Dominik Blatti neuer Feuerwehr-Kommandant

Dominik Blatti neuer Feuerwehr-Kommandant

Gruppenfoto mit abtretenden und neuen Feuerwehrmitgliedern in der Mitte, Ueli Stocker (links aussen stehend), Andy Gafner und Reto Maurer (rechts aussen stehend) und dem neuen Kommandanten Dominik Blatti (rechts kniend).

An der diesjährigen Jahresübung der Feuerwehr Oberwil galt es, einen Fahrzeugbrand zu bekämpfen, der auf eine Scheune überging, unter den strengen Blicken des Inspektors.

Beim anschliessenden, gemütlichen Teil wurden die neuen Mitglieder in der Feuerwehr aufgenommen. Erstmals konnte die Feuerwehr Oberwil auch eine Frau unter ihnen begrüssen. Neue, junge Leute kommen und erfahrene Feuerwehrmänner wurden aus dem Dienst entlassen. In diesem Jahr traf es den Jahrgang 1965. Dominik Blatti erwähnte, wie wichtig die erfahrenen und Feuer erprobten Männer für die jungen Feuerwehrleute doch sind: «Gugget ne ab was u wie sies mache!» ermunterte er die anwesende Wehr.

Fünf wurden für ihre treuen Dienste geehrt und beschenkt. Unter ihnen der Feuerwehrkommandant Ueli Stocker. Mehr als acht Jahre führte er die Feuerwehr Oberwil und bewältigte immense Stunden für Vorbereitungen, Übungen und den Papierkram. Andy Gafner, Gemeindepräsident, verabschiedete Ueli Stocker und widmete ihm einige Dankesworte. Mit einem grossen Applaus wurde Ueli geehrt. Sein Amt wird von Dominik Blatti übernommen. Dieser war bis anhin Vizekommandant. Reto Maurer, bisheriger Atemschutzleiter, wird nun das Vizeamt ausführen.Marlen Schär