Kirchgemeindeversammlung

Anschliessend an den Gottesdienst mit Pfarrerin Edith Vogel fand am 13.Dezember die Kirchgemeindeversammlung in der Kirche statt. Ursula Gottardi, Präsidentin, begrüsste die Anwesenden und stellte die Traktanden vor. Nebst dem Voranschlag, der von der Kassierin Lea Stocker präsentiert wurde, stand eine Wahl auf der Traktandenliste. Dem Voranschlag 2016 mit einem Aufwand von 166000 Franken sowie einem Ertrag von 161400 Franken bzw. einem Ausgabenüberschuss von 4600 Franken wurde zugestimmt. Auch dem Antrag, die Kirchensteueranlage auf der bisherigen Steueranlage zu belassen, wurde zugestimmt. Die Kirchensteueranlage entspricht demnach einem Bruchteil von 0,23 auf der einfachen (Staats-) Steuer. Der erste Renovations-Abschnitt des Kirchgemeindesaales ist abgeschlossen. Der zweite ist für das Jahr 2016 vorgesehen. Die Finanzierung dazu wird in der Frühjahrsversammlung 2016 zur Abstimmung gebracht. Lea Stocker stellte den Finanzplan für 2016–2020 vor, zu dem es keine Fragen gab.

Thomas Gerber neuerKirchgemeinderat

Durch die Demission von Marlies Heimberg im vergangenen Jahr wurde ein Kirchgemeinderats-Sitz frei. Diese Vakanz wird nun von Thomas Gerber gefüllt werden, dessen Wahl mit grossem Applaus bestätigt wurde. Ursula Gottardi orientierte weiter, dass die Amtszeit von drei Ratsmitgliedern, Käthi Zmoos, Maja Lörtscher und ihr selbst, zum 31. Dezember 2016 ausläuft. Es wäre zu begrüssen, wenn sich Mitglieder bereit fänden, sich der Kirchgemeindeversammlung im Spätherbst 2016 zur Wahl zu stellen und damit Verantwortung für die Geschicke der Kirchgemeinde zu übernehmen.

Synodale Kathrin Heimberg informiert

Die Herbstsynode der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn trat am 8. und 9. Dezember zusammen. Kathrin Heimberg informierte ausführlich über das zu ändernde Kirchengesetz, das in der Diskussion befindliche Verhältnis zwischen Kirche und Staat und die Finanzen.

Weiter orientierte sie zum Stand des kirchenweiten Gesprächs zu «Vision 21, Fragen stellen – Antworten finden – Kirche sein». Zu einem Gespräch dazu lädt die Kirchgemeinde für den 14. Januar 2016, in den Kirchgemeindesaal ein.

Prädikantin Hilde Teuscher

Nach langjähriger intensiver Ausbildung hat Hilde Teuscher am Reformationssonntag ihr Prädikanten-Diplom erhalten. Wir gratulieren ihr sehr herzlich und freuen uns auf die von ihr gestalteten Gottesdienste. Ursula Gottardi wies noch auf die Bezirksfeier hin, die am 30. Oktober bei uns in Oberwil stattfindet. Mit einem herzlichen Dank an alle Mitarbeiter für die gute Zusammenarbeit schloss sie die Versammlung. Edith Vogel, Pfarrerin