Klassenzusammenkunft des Jahrgangs 1943

Klassenzusammenkunft des Jahrgangs 1943

Zirka um 10 Uhr trafen wir uns am vergangenen Mittwoch, 23. Oktober, im Restaurant Bahnhof, Oberwil, zum Klassentreffen.

Kurz nachdem man im heimeligen Säli beim Apéro Platz genommen hatte, bot sich jedem die Gelegenheit, persönlich zu berichten, was man seit dem letzten Treffen vor fünf Jahren erlebt hatte. Die Berichte waren sehr offen, vielfältig und interessant. Gut erkennbar ist, dass sich im verdienten, wertvollen Ruhestand aber auch körperliche Beschwerden bemerkbar machen können. So ist es vielmals unsere Aufgabe, sich mit verschiedenen Krankheitsbildern auseinander zu setzen.

Über das Loslassen spricht sich leicht, aber im Alltagsleben es zu befolgen, hat seine Tücken. Bald nahte der Aufbruch, um sich im Gasthaus Rossberg zur Mittagszeit kulinarisch verwöhnen zu lassen. Gutes Essen und Trinken muss nicht träge machen, sondern kann den Geist anregen und zur Geselligkeit beitragen.

Unbeschwert konnte in den folgenden Stunden «dorfet» und gelacht werden. Das regnerische Wetter hatte keine negative Einflüsse, eher das Gegenteil. So äusserte sich ein urchiger «Bergler»: «Bi ich froh, dass rägnet, süscht müesst me nu über d’Allmi ga luufe!»

So darf aber auch gesagt werden, dass das Älterwerden mehr Zeit bietet und zu Neuanfang/-bildung, Spontanität, Gelassen- und Zufriedenheit sowie Gottvertrauen führt.

Dass man sich gerne in zwei Jahren wieder zu einer Zusammenkunft treffen möchte, bestätigt, dass ein gelungenes Beisammensein zu Ende ging.