Hauptversammlung der Tourismusorganisation

Oberwil Simmental Tourismus imTrend

Erfreulich vieles ist touristisch in und um Oberwil zustande gekommen. Dies zeigte sich an der Hauptversammlung des Oberwil Simmental Tourismus. Bewährte Events werden wiederholt, neue kommen dazu.

Oberwil Simmental Tourismus imTrend

Der Präsident Oberwil Simmental Tourismus, Reto Blatti (links), und sein Kollege von Lenk Simmental Tourismus, Hans Neuenschwander, stellen die neue Imagebroschüre vor.

Der Präsident Reto Blatti führte am Mittwoch im Restaurant Bahnhof Oberwil zügig durch die Hauptversammlung des Oberwil Simmental Tourismus. Die traktandierten Geschäfte wurden alle ohne Gegenstimme angenommen. Die Jahresrechnung schliesst mit einer Vermögensvermehrung von 2593.95 Franken mit einem Stand von 14611.76 Franken ab.

Erfreulicher Mitgliederzuwachs

Aus dem Mutationsbericht geht hervor, dass der heute rund 125 Mitglieder zählende Verein im vergangenen Jahr l6 Neueintritte und einen Austritt verbuchte. Drei Mitgliedschaften erloschen durch Todesfall. Viele neue Tourismus-Interessenten wurden im Camping Arnist geworben, der seit über zwei Jahren das Gästebett-Angebot in Oberwil bereichert.

Unter dem Motto «Oberwil lebt» ist in und um Oberwil immer etwas los. Im Vereinsjahr fanden ein Märit, das Oberländische Treichlertreffen mit 45 Clubs, ein dreitägiger Kreismusiktag, das Sommerfest mit Traktor-Oldtimern auf dem Rossberg, die Schweizer Kanu-Meisterschaft beim Heidenweidli (gute Resultate der Oberwiler), der Stockhorn-Halbmarathon und das Parlamentarier Skirennen statt. Grosserfolge waren das Neujahrs Ralley im Arnist sowie der Gästeapéro mit Fackelabfahrt auf dem Rossberg.

Traditionell sind Anlässe wie Morgete Chästeilet, Nästli Walken oder der «Quer durch Oberwil»-Lauf.

Unterstützung für Hängebrücke

Vor drei Jahren brachten Christian Haueter und Hans Feuz die Idee einer Hängebrücke über die Bunschen ein. Der Oberwil Simmental Tourismus will das Projekt unterstützen. Die Einweihung ist auf Herbst 20l3 vorgesehen. Die Frage, ob die Unterstützung der Wasserrad-Sanierung bei der Sagi Rossberg durch den Tourismus-Verein sinnvoll sei, hänge davon ab, ob damit eine Wertschöpfung geschaffen werden könne. Das Vereinsmitglied Martin Müller weist auf den «Verein Schweizer Mühlenfreunde» hin, mit deren Hilfe er sich eine Sanierung vorstellt. Eine damit verbundene Interessensteigerung könnte sich dann touristisch auswirken. Reto Blatti spinnt die Idee weiter, eventuell in Zusammenarbeit mit Lenk Tourismus und unter Miteinbezug der vorhandenen Einrichtungen von Spielplatz und Brätelstelle.

Zusammen und allein

Über die Destination Lenk Simmental referierte der Präsident und Geschäftsführer Hans Neuenschwander. Er erklärte Marketing und Entwicklung des Tourismus zwischen dem Kanton Bern und den Destinationen. Einheitlich sind im Simmental heute die Auftritte der Werbung und der Events. Neuenschwander betonte, mit Produkten wie «Alpkultur» oder Hilfsmitteln wie «Qualität Simmental» dem Gast das Angebot ehrlich sicher zu stellen. Bei dieser Gelegenheit stellte er die soeben erschienene Imagebroschüre vor.

Im kleineren Rahmen stellt der Verein eine Arbeitsgruppe in Aussicht, die zusammen mit den benachbarten Vereinen Därstetten-Weissenburg und Erlenbach gemeinsame Themen angehen, so zum Beispiel den Bäderweg.

Aus der Versammlung meldete sich Oswald Kunz mit einem Appell an die Vermieter, den Gästen bei Bezahlung der Kurtaxe die Kurkarte abzugeben, die etliche Vergünstigungen bietet.Lotte Brenner