Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hauptversammlung Oberwil Simmental Tourismus

Oberwil Simmental Tourismus steht auf gesunden Beinen

Am 29. Mai fand die Hauptversammlung des Tourismusvereins Oberwil statt. Bereits die Traktandenliste enthielt ein spannendes Thema, es wurde über eine allfällige Fusion zwischen den beiden Tourismusvereinen Weissenburg-Därstetten und Oberwil orientiert. Im spannenden Jahresrückblick des Präsidenten staunte man über die vielen Anlässe, die in Oberwil organisiert wurden.

rating rating rating rating rating
Oberwil Simmental Tourismus steht auf gesunden Beinen

Reto Blatti, Präsident von OST, informierte über die verschiedenen Sitzungen, die bezüglich einer möglichen Fusion mit Weissenburg-Därstetten Tourismus durchgeführt wurden. Der Wunsch dazu kam vom Tourismusverein der Nachbargemeinde Därstetten. Ihnen fehlen Leute im Vorstand und mit gemeinsamen, attraktiven Tourismuspunkten wie dem Weissenburgbad-Areal, schien eine Fusion eine gute Idee zu sein. Weiter sagte er: «Um eine Fusion anzustreben, mussten wir die Statuten und das Kurtaxenreglement überarbeiten, in Arbeitsgruppen mit dem Vorstand von Weissenburg-Därstetten haben wir dies erledigt.» Während in Oberwil das Kurtaxenreglement an der Einwohnergemeindeversammlung im Dezember traktandiert wird, sorgt dieses in Därstetten noch für Diskussionen. «Gestern Abend erhielten wir den Bericht, dass auch nach weiteren Verhandlungen mit der Gemeinde Därstetten dem neuen Kurtaxenreglements-Entwurf nicht zugestimmt wird,» hielt ein enttäuschter Tourismuspräsident fest. Osi Kunz, Verwaltungsrat von Lenk-Simmental Tourismus und Vertreter der drei Gemeinden im Niedersimmental, erklärte, weshalb die Erneuerung des Kurtaxenreglements auch eine Erhöhung der Kurtaxe zur Folge haben kann. «Eine attraktive Gästekarte kann nur mit einer Kurtaxenerhöhung realisiert werden, denn die Leistungen müssen durch die Kurtaxen bezahlt werden.» Er befürwortete eine positive Beschlussfassung für die Fusion: «Wir haben unsere Aufgaben erledigt, wir sind bereit, die Türe lassen wir offen, aber Verhandlungen führen wir keine mehr.» Auch Tourismuspräsident Reto Blatti und der Kurdirektor Albert Kruker von Lenk Simmental Tourismus befürworteten diese Variante so wie alle Anwesenden, die diesem Antrag ohne Gegenstimme zustimmten.

In Oberwil läuft viel, dank aktiven Dorfvereinen

In seinem Jahresbericht liess der Präsident das 2014 Revue passieren. Anfang Sommer kämpften die Kinder um wichtige Punkte beim UBS Kids Cup, organisiert vom Skiklub Oberwil. Im Juli fand auf dem Rossberg das beliebte Sommerfest der Musikgesellschaft Oberwil mit Oldtimertreffen statt und wiederum starteten viele Läuferinnen und Läufer in Oberwil beim Stockhorn-Halbmarathon. «Der Ferienpass Niedersimmental und Thun ist jeweils sehr beliebt und wir haben für dieses Jahr bereits 26 Anmeldungen» orientierte er weiter. Die 1. August-Feier fand auf dem Nässli statt, am Folgetag nahmen einige Teilnehmer beim Nordic Walking Nässli Run teil. In der Mehrzweckhalle fand eine Ausstellung des Künstler Peter Bergmann statt, seine schönen Bilder zogen etliche Besucher an. Im September organisierte der Skiklub das Quer durch Oberwil. Der Altersunterschied vom jüngsten zum ältesten Teilnehmer betrug im letzten Jahr stattliche 60 Jahre. Beim Besuch der tschechischen Partnergemeinde wurde ebenfalls einiges geboten und mit dem schönen Fest in der Mehrzweckhalle erreichte dieser Aufenthalt einen unvergesslichen Abschluss. Auch der Alpkäsemarkt zog viele Besucher in das Weissenburgbad. «An der Neulandausstellung in Thun betreuten wir zusammen mit dem Skilift Rossberg einen Stand und gaben unser Bestes, unsere Gegend gut zu präsentieren», erläuterte er weiter. Der Altjahrsevent mit Racletteplausch auf dem Rossberg wird von Oberwil Simmental Tourismus organisiert, dem gemütlichen Anlass wohnten leider etwas wenig Leute bei, vielleicht kommen mehr zum Racletteplausch im 2015. Reto Blatti wird es an der nächsten Hauptversammlung von Oberwil Simmental Tourismus wissen.

Zusammen über 50 Jahre Vorstandsarbeit geleistet

Karin Siegenthaler, Sekretärin und Tourismusbüro-Leiterin, Ruth Seewer, Kassierin und Hansruedi Kropf, Vizepräsident und zuletzt Beisitzer, demissionierten. Die beiden Damen leisteten 12 Jahre für den Vorstand und entschieden sich aufgrund der möglichen Fusion, ihr Amt freizugeben. Hansruedi Kropf weilte etwas über 30 Jahre im Vorstand. Unter grossem Applaus erhielten die abtretenden Vorstandsmitglieder Blumen, Wein und Geschenke. Auch von der Rechnungsrevisorin Marlen Schär-Kunz erhielt der Präsident eine Demission, meinte jedoch schon bei der Bekanntgabe: «Vielleicht macht sie dann etwas anderes».

Das Tourismusbüro wird ab sofort auf dem Camping Arnist geführt und Marlen Schär-Kunz wird das Amt der Sekretärin von Oberwil Simmental Tourismus übernehmen. Die Kassierin hat sich bereit erklärt, ihr Amt bis zu einer allfälligen Fusion weiterzuführen. Findet diese nicht im nächsten Jahr statt, wird auf die nächste Hauptversammlung eine neue Kassierin gesucht. Sonja Gerber wurde ebenfalls unter Applaus zur neuen Rechnungsrevisorin gewählt. Der Sitz von Hansruedi Kropf bleibt vorerst vakant.

Positiver Rechnungsabschluss

Bei einem Ertrag von 15 297.65 Franken und einem Aufwand von 13 632.95 Franken schliesst die Rechnung mit einem erfreulichen Plus von 1664.70 Franken ab. Im nächsten Jahr sind kleinere Sanierungen bei den Brätliplätzen und Wanderwegbeschilderungen geplant, trotzdem sieht das Budget einen Gewinn von 975 Franken vor.

Anschliessend an die Hauptversammlung offerierte Oberwil Simmental Tourismus feinen Hobelkäse und Züpfe und beim gemütlichen Beisammensein konnte noch weit in die Nacht über touristische Träume, Wünsche und Gegebenheiten geplaudert werden.

Erstellt am: 11.06.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel