Hauptversammlung der Musikgesellschaft Oberwil

Rückblick auf ein aktives Jahr

Vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Musikgesellschaft Oberwil i.S. (MGO) zur 95. Hauptversammlung in der Pension Hirschen.

Rückblick auf ein aktives Jahr

Hansueli Knutti Junior, Hansueli Knutti Senior und Kari Heim (es fehlen Hansruedi Kropf und Michael Meinen).

Im Jahr 2015 standen zirka 60 Proben, Ständli und Anlässe auf dem Programm. Das traditionelle Konzert und Theater fand Ende Februar statt. Besonderen Dank gilt Ursula Scheiben, welche dieses Jahr schon zum 25. Mal auf der Bühne stand. Dank der guten Schneeverhältnisse wurde am 14. März 2015 auf dem Rossberg beim Musik-Skirennen um kleine Differenzen gekämpft. Im April durften wir wie gewohnt am Frühlingskonzert vom Simmentaler Brass Ensemble mitwirken.

An den ersten Wochenenden im Mai stand unsere Brass-Band-Musik für einmal nicht im Mittelpunkt. Gerne half die MGO den Oberwil-Jodlern bei ihrem Jodlertag mit und durfte umrahmt von Kühen, Ziegen und Pferden am Umzug mitmachen. Eine Woche danach halfen die Mitglieder der MGO am Oberländischen Schwingfest in Boltigen mit. Mitte Mai konzentrierte sich die Musikgesellschaft wieder auf ihr Hobby und reiste an den Kreismusiktag nach Saanen. Unsere Sekretärin Eliane Anderegg wurde an diesem Fest für ihr 30-jähriges Musizieren geehrt. Herzliche Gratulation!

Bei strahlendem Wetter und heissen Temperaturen fand im Juli das Sommerfest mit Oldtimertreffen auf dem Rossberg statt. Während draussen auf dem Areal die Motoren der Oldtimer Landmaschinen ertönten, erfüllten die Klänge der Musikformationen die Festhütte und der Festwirt war mit dem Getränke- und Glacé-Nachschub beschäftigt.

Nach den Sommerferien fing die MGO im September wieder mit den Proben für das Kirchenkonzert an. Im Oktober wurde Hochzeit gefeiert und wir spielten dem frisch vermählten Ehepaar Iris und Marc Eggen ein Ständli vor der Kirche in St. Stephan. Beim Kirchenkonzert im Dezember unterstützten uns die Jungjodler Wyssi Burg und sorgten mit ihrem Gesang für einen weiteren Glanz. Am 30. Dezember 2015 trafen die Musikanten der MGO sich zum Ramset und spielten im Hirschen um Käse, Rollschinken und Salami.

Austritte

Leider muss die MGO an dieser Hauptversammlung drei Austritte zur Kenntnis nehmen. Hansueli Knutti, welcher 1965 als jüngstes Mitglied in die Musikgesellschaft aufgenommen wurde, tritt nun als ältestes Mitglied aus unserem Verein aus. Im November 2015 wurde er für 50 Jahre aktives Musizieren zum Kantonalen Ehrenveteran ernannt. Weiter verlässt Hansruedi Kropf die MGO nach 42 Vereinsjahren, welcher er als Tambour, auf der Marschmusikstrecke stets den Rhythmus angab. Als dritter Musikant muss die Musikgesellschaft sich von Michal Meinen verabschieden, welcher nach 20 Jahren den Austritt gibt. Wir danken den drei Musikanten für die vielen schönen Stunden, die wir zusammen beim Musizieren verbracht haben.

Neuwahlen

Hansueli Knutti Junior demissioniert in den Funktionen als Präsident vom OK-Sommerfest und als Bauchef. Seine Ämter übernimmt Niklaus Zahler und Philippe Wyssmüller wird neuer stellvertretender Bauchef. Als neuen Reiseleiter wählt die MGO Christoph Meinen. Die MGO dankt Hansueli Knutti Junior und Kari Heim (ehemaliger Reiseleiter) für die geleistete Arbeit und wünscht Niklaus, Philippe und Christoph viel Freude im neuen Amt.

Ausblick

Die Musikgesellschaft Oberwil freut sich, Ende Februar und Anfang März viele Besucher am Konzert und Theater in der Mehrzweckhalle Oberwil begrüssen zu dürfen. Auch dieses Jahr können wieder Instrumente ausprobiert werden! Die Blechbecher werden poliert und die Ventile geölt: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Rahel Meinen