Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Musikgesellschaft Oberwil

Rückblick und Ausblick

rating rating rating rating rating
Rückblick und Ausblick
Rückblick

Als an der Hauptversammlung die Präsidentin Elisabeth Knutti den ausführlichen Jahresbericht der Musikgesellschaft verlesen hatte, meinte einer der Musikanten: «Was, so viel Auftritte haben wir gehabt?» Es stimmt, um gepflegte Musik zu machen gilt es an manchem Abend zu den Übungen auszurücken! Wenn dann aber an den Auftritten viel Applaus gegeben wird und zufriedene Gesichter das Lokal verlassen, weiss jeder, dass sich der Einsatz gelohnt hat! Sehr beliebt sind auch immer die Geburtstags-Ständli. Im vergangenen Jahr besuchte die MGO in diesem Auftrag Altersheime in Thun, Saanen, Wimmis und Erlenbach! Es sind glücklicherweise in diesem Jahr keine Austritte zu verzeichnen. Mit dem Traktandum Wahlen verbundhäkelt ist jedoch ein prominenter Eintritt: Der langjährige, geschätzte Dirigent Ernst Meinen wird am diesjährigen Musiktag seinen Stab in andere Hände legen. Er freut sich darauf, sich noch einige Jahre dirigieren zu lassen. Er wird hauptsächlich das Flügelhorn spielen, nach Bedarf kann er auch andere Stimmen übernehmen. Ernst Meinen hat die Musikgesellschaft diszipliniert und kompetent geführt und sie auf ein beachtliches Niveau geführt. Ernst bedankte sich bei allen Mitarbeitenden, denn alle sind wichtig, Vorstand, Musik-Kommission, Noten-Verwalter, Fähnrich, Bläser und wenn nötig auch spontane Aushilfen. Alle «Beteiligten» sind glücklich, dass in Cornelia Rubin eine Nachfolgerin für die Stabführung gefunden werden konnte. Sie hat als Dirigentin noch wenig Erfahrung. Die Feuertaufe hat sie jedoch schon hinter sich gebracht. Seit einem halben Jahr hat sie hier bereits geschnuppert und am Kirchenkonzert den ersten Einsatz erfolgreich bestanden! Cornelia Rubin ist in Blasmusikkreisen eine bekannte Persönlichkeit, sie spielt in verschiedenen Formationen Cornet. Sie ist Prinzipal im Simmentaler Brass Ensemble und hat in unserer MGO schon öfters ausgeholfen. Nach dem Wahlakt zur neuen Dirigentin bedankte sie sich für das Vertrauen und sie freut sich, nach dem Musiktag regelmässig hier zu arbeiten! Dank dem Ertrag vom beliebten Sommerfest auf dem Rossberg ist Kassierin Marianne Lehmann mit dem Rechnungsabschluss zufrieden. Es konnten zwölf Fleisskarten abgegeben werden.

Ausblick

Nebst den traditionellen Anlässen wie Konzert und Theater (am 25.2., 5.3. und 6.3.), Frühlingskonzert mit dem SBE, Sommerfest und den Geburtstags-Ständli wird vom 13.–15. Mai dieses Jahres der Musiktag in Oberwil stattfinden. Die Kreise sind neu eingeteilt worden. Neu gehören dazu: Erlenbach/Diemtigtal, Därstetten, Oberwil, Boltigen, Zweisimmen, St. Stephan, Lenk, Saanen und Gstaad. Als Gast ist die MG Zwieselberg eingeladen. Das Organisationskomitee ist schon lange sehr motiviert an der Arbeit. Für den Bar- und Pub-Abend am Freitag sind noch Plätze zu vermieten. Am Samstagabend spielen die Kiesenthaler Blasmusikanten, am Sonntag werden am Vormittag die Musikvorträge in der MZH und am Nachmittag die beliebte Marschmusik-Demonstration stattfinden. Das OK hofft, sowohl organisatorisch als auch musikalisch «alles gut zu machen!»

Erstellt am: 03.02.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel