Schulklasse am Swissmilk-Plakatwettbewerb: Simmentalerkuh Céline konkurrenziert Kuh Lovely

Schulklasse am Swissmilk-Plakatwettbewerb: Simmentalerkuh Céline konkurrenziert Kuh Lovely

Bereits zum wiederholten Mal schreibt Swissmilk einen Plakatwettbewerb zum Thema «Tag der Milch» aus. Gemeinsam mit der Klasse soll ein richtiges F12-Plakat gestaltet werden, auf dem die Faktoren «Milch» und «Kraft» ins Zentrum zu rücken sind.

Diese Gelegenheit hat sich die Mittelstufe der Schule Oberwil nicht entgehen lassen. Ideen wurden gesucht, die letztjährigen Gewinner unter die Lupe genommen, es wurde geplant und wieder verworfen.

Schlussendlich waren sich alle einig, dass sich unsere Region am besten mit der eigenen Kuhrasse vermarkten lässt. Nun wurde schnell die Idee geboren, anstelle der bekannten Lovely-Kampagnen eine Simmentaler-Kuh als Power-Lieferant zu präsentieren. Somit blieben die gelieferten Plakatvorlagen leer in der Ecke stehen – Farben und Pinsel wurden für einmal nicht benötigt. Anstelle der herkömmlichen Gestaltungsmittel begab sich die Klasse unter fachkundiger Anweisung des Spiezer Fotografen Beat Bregenzer zum Fotoshooting in die Turnhalle. Nun galt es, sich wie die Profis in Geduld zu üben, Szenen immer und immer wieder abzulichten, bis letztendlich das Bild entstand, welches allen in den Köpfen herumgeisterte.

Nachdem dann auch Simmentaler-Kuh Céline ihr Shooting erfolgreich abgeschlossen hatte, konnte das Bild in Druck gegeben werden.

Seit Ende März ist das Plakat nun in Därstetten an bester und hoch frequentierter Lage zu sehen. Ebenfalls findet man das Bild im Internet, wo bis zum 17. April per Online-Voting über die besten Plakate abgestimmt werden kann. Die Klasse ist für jeden Klick dankbar, gibt es doch attraktive Preise zu gewinnen. Besten Dank für Ihre Unterstützung!Sandra Hählen, Primarschule Oberwil