Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Bauprojekte ausserhalb der Bauzone

Regierungsrätin Evi Allemann besuchte das Simmental

rating rating rating rating rating
Regierungsrätin Evi Allemann besuchte das Simmental

Regierungsrätin Evi Allemann und Regierungsstatthalterin Ariane Notaris sahen sich die betroffenen Bauprojekte zusammen mit zahlreichen Grossrätinnen und Grossräten vor Ort an.

Während der Novembersession 2018 genehmigte der Grosse Rat den Raumplanungsbericht des Regierungsrates. Während der Debatte entstand eine ziemlich hitzige Diskussion zum Thema «Bauen ausserhalb der Bauzone». Mehrere Grossrätinnen und Grossräte haben anschliessend den Wunsch geäussert, betroffene Bauprojekte im Simmental einmal ansehen zu können und sich so direkt vor Ort ein Bild über vorgesehene Bauprojekte zu machen.

Grossrat Thomas Knutti hat sich daher umgehend der Organisation einer solchen Begehung angenommen und am Dienstag, 12. Februar 2019, fand diese statt. Nebst zahlreichen Grossrätinnen und Grossräten nahmen Regierungsrätin Evi Allemann und Regierungsstatthalterin Ariane Notaris teil.

Besichtigt wurden fünf ganz verschiedene Bauprojekte in Wimmis, im Diemtigtal, in Därstetten und in Oberwil.

Durch diese sehr strenge Praxis des Raumplanungsgesetzes (insbesondere Artikel 24) können leider in den ländlichen Regionen sehr viele kleine Bauprojekte nicht realisiert werden und die Regionen verlieren so an Attraktivität. Der ländliche Raum ist auf eine zielgerichtete und sinnvolle Entwicklung angewiesen, damit sich auch die nächste Generation ein Leben auf dem Lande vorstellen kann.

Der Initiant, Thomas Knutti, bedankte sich ganz herzlich bei Regierungsrätin Evi Allemann und Regierungsstatthalterin Ariane Notaris für den Besuch und das aufrichtige Interesse sowie bei den Vertretern des AGR und seinen Grossratskolleginnen und Grossratskollegen, welche sich die Zeit genommen hatten, die Bauprojekte zu besichtigen. PD

Erstellt am: 21.02.2019

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel