Schneeschuhwandern Destination Gstaad

Spektakulärer Treck Rellerli–Sparenmoos neu mit lila Pfählen markiert

Die Höhenwanderung vom Rellerli zum Sparenmoos ist etwas vom Feinsten, was die Destination Gstaad zu bieten hat. Die Strecke eignet sich auch bestens als Schneeschuhtour.

Spektakulärer Treck Rellerli–Sparenmoos neu mit lila Pfählen markiert

Endlich ist die Schneeschuhtour Rellerli –Sparenmoos mit lila Pfählen markiert. Auf Schneit ist so herrlicher Winter, dass sogar die Wanderwegstafel zum Sparenmoos im Schnee eingebettet ist.

Es gilt einzig von der Saanenländer Bire zur Simmentaler Luegle wegen möglicher Lawinengefahr den Umweg über den Birehubel zu machen. Rellerli– Sparenmoos ist seit Jahren als Route 62 im Prospekt der Destination Gstaad markiert. Doch Schneeschuhläufer suchten vergeblich nach der klassischen lila Markierung für Schneeschuhtracks. Der Verein Berner Wanderwege, der den Trend Schneeschuhwandern perfekt lebt, stellte nun lila Pfähle zur Verfügung. Obwohl die Gondelbahn auf den schönsten Sommerberg Rellerli in der Destination Gstaad 2019 abgebaut werden soll, setzen sich Ernst Frautschi als Tourismusvisionär und Matthias Kurt vom Sparenmoos «jetzt erst recht» für das Rellerli ein. Endlich ist Route 62 dank privater Eigeninitative auch im Winter markiert und sie will noch magischer werden als Route 66 quer durch die USA. Der Track vom Rellerli zum Sparenmoos ist ideal für geübte Schneeschuhwanderer. Wie bei allen alpinen Schneeschuhwanderungen gilt das Prinzip Eigenverantwortung. Von der Kulisse mit den Freiburger-, Waadtländer-, Berner- und hohen Walliser-Alpen ist Route 62 spektakulär. Und weil es sich um eine Höhenwanderung handelt, wandert es sich rasch in einen Flow und das Hochplateau Sparenmoos gilt als Kraftort pur.