Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Alles fängt einmal klein an

rating rating rating rating rating
Alles fängt einmal klein an

Stefan mit einem ganz kleinen Teil seiner Büchsensammlung.

Genau so erging es dem heute dreiunddreissig Jahre alten Stefan Frey aus Spiez. Als er sieben war, begann er Getränkedosen zu sammeln. Der Beginn einer einzigartigen Karriere. Heute ist er Europameister als Dosensammler. Leider fehlt ihm der Platz, wo er sämtliche 52800 Dosen aufstellen kann. Das sind nicht einfach Büchsen. Frey besitzt ganze Serien, zum Beispiel, immer wenn eine Fussball-Weltmeisterschaft abgehalten wurde, kamen jedesmal, die Fotos samt Unterschriften der bekanntesten Mannschaften, als Serie heraus. Dann hatte er Glück, dass ein Pilot der ehemaligen Swissair für ihn auch international Dosen sammelte. Da gab es Sujet von weltbekannten Bauten, wie der Eiffelturm, die verschiedensten Kirchen und Dome und so weiter. Stefan Frey besitzt auch viele ganz seltene Dosen, darunter von den verschiedensten Brauereien wie Salmengut, Anker-Bier, Würfeck, Hürlimann und andere.

Dosen gab es zuerst im Jahr 1935 in Amerika; erst nach dem zweiten Weltkrieg kamen 1950 diese nach Europa. Ähnlich wie bei den Kaffeerahm-Deckel gibt es unendlich viele Arten. Stefan Frey fährt auch viel mit dem Zug nach Frankreich; dort in den grossen Warenhäusern gibt es Dosen, die in der Schweiz gar nicht zu finden sind. Wenn der gelernte Druck-Ausrüster, der in Basel wohnt und in Reinach arbeitet, am Morgen um sechs Dosen einsammelt, wird er oft von Passanten schräg an gesehen. Dabei hilft er damit sogar, der Umweltverschmutzung Herr zu werden.

Aber es sind nicht nur Dosen, die er sammelt. Nebst den Getränkedosen, besitzt Frey eine riesengrosse Briefmarkensammlung, hauptsächlich aus der Schweiz, aber auch internationale Marken. Vorderhand ist alles fein säuberlich und datiert in Umschlägen und in Schachteln verpackt. So nebenbei sammelt er auch noch Pins und Telefonkarten. Stefan Frey’s grösster Wunsch wäre ein Gebäude, oder ein bis zwei grosse Räume mieten zu können. Diese müssten aber hell und vor allem trocken sein. All seine gesammelten Sachen gäben ein interessantes, kleines Museum. Freuen tut er sich aber auch an Einzelstücken, die irgendwie in seine Sammlungen passen würden. Er nimmt alles dankbar entgegen und freut sich, wenn sich jemand bei ihm meldet. Ein grosser Dank und Bewunderung, gehört den Eltern Frey für ihre Toleranz. In allen Zimmern ist es oft sehr eng, jeder Platz in der Wohnung ist ausgenutzt. Immer an den Wochenenden ist Stefan bei ihnen zu Hause. «FREYCANS», Europas «grösste Getränkedosen-Sammlung, wird dieses Jahr bereits 25 Jahre alt. Kaum zu glauben, was eine Person mit viel Innovation, Elan, Mut, Wille und Ehrgeiz alles zu Stande bringt.

Alles fängt einmal klein an

Nebst Dosen auch noch Briefmarken.

Erstellt am: 12.05.2010

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel