Erfolgreiche Bekleidungsgestalterinnen am Berufsbildungszentrum IDM in Spiez

Erfolgreiche Bekleidungsgestalterinnen am Berufsbildungszentrum IDM in Spiez

Der erfolgreiche Bekleidungsgestalter mit 15 charmanten und ebenfalls erfolgreichen Bekleidungsgestalterinnen des Couture Ateliers IDM.

15 Bekleidungsgestalterinnen und ein Bekleidungsgestalter Schwerpunkt Damenbekleidung der Couture Ateliers haben das Qualifikationsverfahren erfolgreich bestanden. Am vergangenen Donnerstag feierten sie gut gelaunt ihre Diplomfeier in der ehemaligen Zündkapselfabrik Thun.

Die dreijährige Lehre mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis als Abschluss gehört ins vielfältige Angebot des Berufsbildungszentrums für Industrie, Dienstleistung und Modegestaltung IDM am Standort in Spiez.

Die Leistungen der Lernenden mit den Prüfungsnoten von 5.2 bis 4.1 geben ein Bild des hohen Niveaus der Ausbildung und des Könnens der jungen Berufsleute wieder. Der Durchschnitt der Gesamtnote beträgt 4.6.

Seraina Kiener, Darja Reusser und Seline Schuler (Lernende von Couture Schwarz in Adelboden) erzielten eine Abschlussnote von 5.2 bzw. 5.1. Sie wurden mit einem Spezialpreis – gesponsert von Christian Müller (Müller & Müller Immobilien AG) – ausgezeichnet.

Die Abschlussfeier konnte bei wunderschönem Hochsommerwetter unter der Leitung der Bereichsleiterin Heidi Fries durchgeführt werden. Eingeladen waren auch die Eltern und Freunde der Lernenden. Jürg Frei, Abteilungsleiter, die Ausbildnerinnen der Couture Ateliers und die Lehrpersonen der Berufsschule ergänzten den offiziellen Teil musikalisch oder mit kleinen Anekdoten aus dem Atelier-Alltag.

Mit einem Apéro riche endete die gediegene Feier für die erfolgreichen Berufsleute der Modebranche. Sie werden nun ihre Laufbahn auf vielfältige Art und Weise fortsetzen. Jürg Frei