Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

1.-August-Feier mit Nationalrat Andreas Aebi

Nationalrat Andreas Aebi aus Alchenstorf sprach am Geburtstag der Schweiz in St. Stephan. Turnusgemäss fand die 1.-August-Feier dieses Jahr beim Restaurant Chemistube statt. Untermalt wurde die Feier von musikalischen Darbietungen der Musikgesellschaft St. Stephan, des Alphornsolisten Hanspeter Ziörjen und der Kapelle Zeller/Zeller/Zahler aus der Lenk.

rating rating rating rating rating
1.-August-Feier mit Nationalrat Andreas Aebi

Gemeinderätin Käthi Rösti dankt Nationalrat Andreas Aebi für seine stimmige 1. August-Rede.

Wie es die Tradition vorsieht, wurde die Tagesfeier auch heuer durch Gemeinde und Tourismusverein organisiert und in der äusseren Gemeinde, beim Restaurant Chemistube, durchgeführt. Hoch über dem Talboden mit Blick bis zum Albristhorn und Wildstrubel erfreuten sich Gäste und Einheimische gleichermassen über das angenehme Wetter und die wunderbare Aussicht.

Apéro von Gemeinde und Tourismus offeriert

Vorab begrüsste Gemeinderätin Käthi Rösti alle herzlich und zeigte ihrer Freude Ausdruck, dass der Einladung so zahlreich Folge geleistet wurde. Währenddem die anwesenden Mitglieder des Gemeinderates und des Tourismusvorstandes den Gästen ein Apéro ausschenkten, spielten Musikgesellschaft und Alphorn abwechselnd auf. Wunderschön, den Klängen zuzuhören und gleichzeitig den Blick über die naheliegenden Berge schweifen zu lassen. Das anschliessende Mittagessen aus der Küche von André und Mariette Kohli schmeckte vorzüglich, die Kapelle Zeller/Zeller/Zahler spielte angenehm auf und das gemütliche Dorfen nahm seinen Gang.

Festredner Andreas Aebi

Und plötzlich war er da, Festredner Andreas Aebi aus Alchenstorf. Bereits zwei Feiern hinter und ebenso viele noch vor sich. Eine stattliche Erscheinung im Halbleinigen und im Chüjermutz, bestens gelaunt und begleitet von seiner charmanten Frau Thea und Sohn Matthias. Als er ohne Verstärkung seine Festrede hielt – inbrünstig und mit viel Liebe und Achtung für seine Heimat – war es rundum still. Ja, Res Aebi, SVP-Nationalrat, Meisterlandwirt, international tätiger Auktionator, Reiseveranstalter und OK-Präsident des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes Burgdorf 2013, weiss als ausgezeichneter Redner die Zuhörerschaft in seinen Bann zu ziehen.

Mit grossem Applaus wurde Res Aebis Festrede vom Publikum gedankt und Gemeinderätin Käthi Rösti überreichte ihm einen Gutschein für zwei Skipässe. Augenzwinkernd verriet sie ihm denn auch gleich noch den Geheimtipp, die Sesselbahn St. Stephan für den Einstieg ins Skigebiet zu nutzen. Wie es sich für eine würdige 1. Augustfeier ziemt, wurde abschliessend und in Begleitung der Musikgesellschaft die Nationalhymne gesungen; ein eindrücklicher Moment unter freiem Himmel, der bestimmt bei manch einem Heimatgefühle und Hühnerhaut hervorgerufen hat.

Erstellt am: 08.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel