Hauptversammlung Tourismusverein St. Stephan

30. Alpabfahrt im September wird der Höhepunkt in diesem Jahr

Am Dienstagabend, 1. April, begrüsste Präsidentin Luzia Wyssen zwei Dutzend interessierte Mitglieder des Tourismusvereins St. Stephan. Im Jahresbericht liess sie die Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren.

Viele Gäste besuchten die 29. Alpabfahrt, die am 13. September 2013 wiederum bei strahlendem Spätsommerwetter stattfand. Beliebt war auch die 1. August-Feier im Mattedörfli beim Restaurant Bärghölzli. Gastredner war Gemeindepräsident Fritz Perren.

Zum zweiten Mal fand auch im Sommer ein Gästeanlass statt. Das gemütliche Zusammensitzen an der Brätlistelle Mühlewäldli fand grossen Anklang. Ein herzliches Dankeschön ging an alle touristischen Partner, sowie an die Raiffeisenbank St. Stephan, welche das Tourismusbüro beherbergt. Ebenfalls verdankt wurde die umsichtige Pflege des Wanderwegnetzes durch Benno Würsten, sowie der Unterhalt der Langlauf-Loipe zwischen Lenk und Zweisimmen durch Michael Zahler. Monika Hänni erläuterte die Jahresrechnung 2013 und das Budget 2014; beides wurde einstimmig genehmigt.

Silvia Steiger erläuterte die Aktivitäten im Jahr 2014. Die 1. August-Feier wird beim Restaurant Chemistube stattfinden. Der Höhepunkt wird sicherlich die 30. Alpabfahrt anfangs September sein. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Am 6. Dezember wird der traditionelle Chlousemärit stattfinden.

Elvira Wüthrich, Vorstandsmitglied, wurde für weitere vier Jahre gewählt, sowie auch die beiden Revisorinnen, Madeleine Zahler und Sonja Perren. Neu in den Vorstand wurde Bruno Hählen, Matten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Martin Bühler an.

Albert Kruker, Direktor von Lenk-Simmental Tourismus AG, sprach über die Herausforderungen des Tourismus im Simmental.

Anschliessend an die Versammlung wurde die Gesellschaft zu einem Hamme-Buffet nach feinster Adler-Art eingeladen. Bei regen Gesprächen liess man den Abend ausklingen.