Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Miss-Wahlen in St. Stephan

50 Jahre Ziegenzuchtgenossenschaft

Mit einer Jubiläumsschau feiert am Samstag die Ziegenzuchtgenossenschaft St.Stephan ihren 50. Geburtstag. Die befreundeten Genossenschaften Lenk und Obersimmental feiern mit.

rating rating rating rating rating
50 Jahre Ziegenzuchtgenossenschaft

Zwölf Männer gründeten an einem Januarsonntag 1957 im Schulhaus Häusern die Ziegenzuchtgenossenschaft St. Stephan mit dem Ziel die Zucht zu verbessern und voranzutreiben. Zu Ehren der beiden verstorbenen, aber wichtigsten Männer aus der Gründerzeit, Hans Bühler als Präsident und Emanuel Reuteler dem ersten Zuchtbuchführer, wird am kommenden Samstag gefeiert. Die Genossenschaft zählt heute zwanzig Mitglieder. In ihrem Herdebuch sind 73 Saanengeissen und drei Toggenburger aufgeführt. Zudem erfreute man sich in St. Stephan immer wieder an Zuchterfolgen von Genossenschaftspräsidenten Matthias Perren und seinem Zuchtbuchführer Ueli Perren.

Zum Tagesprogramm

Der kunstvolle Scherenschnitt «50 Jahre ZZG St. Stephan» von Wendy Perren begleitete die Vorarbeiten zum Jubiläum von Beginn weg. Er ziert auch die informative Jubiläumsschrift. Zwischen den Grussworten, der Genossenschaftsgeschichte und den Züchtererfolgen findet man das ausführliche Tagesprogramm. So werden am Morgen die Ziegen durch die Experten eingestellt. Für den Empfang der Ehrengäste und der Ziegenfreunde steht auf dem Schauplatz «Moos» ein Festzelt. Chrigel Moor setzt mit seinem Team alles daran, dass alle Besucher nicht mit leerem Magen und durstig den Heimweg antreten müssen.

Sicher zu einem Höhepunkt wird am Nachmittag mit der Vorstellung der schönsten Ziegen und den Wahlen der Miss St. Stephan und der Miss Schöneuter sowie die Wahl der jeweilige Vize-Miss.

OK-Präsident Ueli Perren: «Auf diesem Weg sage ich im Namen der Ziegenzuchtgenossenschaft St. Stephan schon heute allen Spendern für die Unterstützung herzlich Dankeschön und bis am Samstag.» flz

Erstellt am: 27.09.2007

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel