Alpabfahrt St. Stephan ist vorbei – jetzt wird auf den Vorweiden geweidet

Die als grosse Attraktion vom Tourismusverein St. Stephan organisierte Alpabfahrt fand vergangenen Samstag vor einer stimmungsvollen Zuschauerkulisse bei strahlendem Sonnenschein statt. Im Rahmenprogramm wurden landwirtschaftliche Oldtimer-Fahrzeuge vorgeführt.

Alpabfahrt St. Stephan ist vorbei – jetzt wird auf den Vorweiden geweidet

Beim Flugplatz St. Stephan warteten bei der Erfolgsveranstaltung Alpabfahrt über tausend Besucher aus allen Landesteilen und gar aus Übersee auf den Vorbeimarsch der Zügleten. Auf dem Festplatz der 32. Alpabfahrt wurden an vielen Ständen landwirtschaftliche Produkte aus der Region Obersimmental angeboten. Chrigel Moor von der Alp Dürrenwald zeigte in seiner Schaukäserei, wie Alpkäse hergestellt wird. Von seinem Bruder Ueli Moor, der als Platzspeaker fungierte, war derweil allerhand Wissenwertes über die Chüjerfamilien, ihre Tiere und ihre Alpen im Gebiet Dürrenwald zu erfahren.

Wunderschöner Alpsommer

Angeführt von Walter und Lydia Kurzen und ihrer grossen Enkelschar kam die Zigerritz-Züglete mit ihren prächtigen Kühen im Festgelände an. Die Kurzens bestossen seit 1972 die Alp zusammen mit Hans und Ruth Buchs. Seit 2013 läuft der Betrieb über Silvio und Barbara Buchs. In der zweiten Hälfte des Sommers wird im Zigerritz Alpkäse produziert. «Tiptop, perfekt und einfach wunderschön war dieser Alpsommer», liess sich Lydia Kurzen entlocken.

Der Zigerritz-Züglete schlossen sich auch Oskar und Therese Perren mit Sohn Toni und ihrem Vieh an. Die Perrens verbrachten den siebten Alpsommer im Angestelltenverhältnis auf der Alp Altläger.

Die Familie Eschler konnte diesen Alpsommer auf die Mithilfe der Sennerin Heike Rombach zählen. Als weitere Attraktion liefen Muni Nando und rund ein halbes Dutzend muntere Saanenziegen bei dieser Züglete mit.

In den Talbetrieb geht es dann erst im Oktober wieder. Nach der Schlaufe auf dem Festareal ging es für die Zügleten auf der anderen Talseite wieder hoch zu den Vorweiden (Vorsassen). Für die mit Blumen reich geschmückten Tiere ist die Züglete von A nach B mit den grossen Treicheln jeweils eine beeinduckende Parforceleistung. Die Tiere seien jeweils geschafft und die Milchleistung sei markant tiefer, war von Chrigel Moor auf dem Festplatz zu erfahren.

Peter Russenberger