Aus dem Gemeinderat St. Stephan

Gemeinde- und Gemeinderatspräsident Fritz Perren gehörte er vierzehn Jahre dem Gemeinderat an, davon sechs Jahre als Präsident. Nun ist er nicht mehr wählbar und muss an der Gemeindeversammlung vom Freitag, 29. November 2013 ersetzt werden.

Wahlen anderGemeindeversammlung

An der Gemeindeversammlung vom Freitag, 29. November 2013, muss der nicht wiederwählbar Gemeinde- und Gemeinderatspräsident Fritz Perren ersetzt werden. Insgesamt gehörte er vierzehn Jahre dem Gemeinderat an, davon sechs Jahre als Präsident. Von den übrigen acht Sitzen im Gemeinderat müssen vier Sitze neu bestellt werden. Albin Buchs ist wieder zu wählen. Infolge Amtszeitbeschränkung scheiden Ende Jahr der Vizepräsident Arnold Matti und Bruno Hählen sowie auch Petra Krebs, die demissioniert hat, aus dem Gemeinderat aus.

In der Rechnungsprüfungskommission müssen Marc Mathys und Andreas Ziörjen für eine zweite Amtsperiode bestätigt werden. In der Volksschulkommission stehen Sylvia Gobeli, Matthias Kuhnen und Pia Perren zur Wiederwahl zur Verfügung. Barbara Lempen und Ulrich Stucki haben demissioniert. Diese Sitze müssen neu bestellt werden.

Kommissionswahlen durchdenGemeinderat

Am 18. Dezember 2013 wird der Gemeinderat verschiedene Wahlen durchführen. In der Baukommission stellt sich Daniel Griessen der Wiederwahl. Infolge Amtszeitbeschränkung sind Michael Burri, Adrian Perren und Luigi Rinaldi nicht wiederwählbar. Für diese Sitze müssen Ersatzwahlen durchgeführt werden. In der Liegenschaftskommission ist Bruno Kohli wieder zu wählen.

Wahlvorschläge müssen bis spätestens am 25. November 2013 mit der notwendigen Anzahl von fünf gültigen Unterschriften schriftlich beim Gemeinderat eingereicht werden.

Personelles

Der Gemeinderat hat Sonja Rubi als neue Lernende gewählt. Sie wird anfangs August 2014 die drei-jährige KV-Lehre beginnen. Beat Zahler