Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Betrieb Zubringer St. Stephan für die ganze Saison gesichert

Dank der Initiative von verschiedenen Leistungsträgern wird die Sesselbahn Ried-Lengenbrand in dieser Wintersaison durchgehend betrieben. Das bereits grosse Gratisparkplatz-Angebot wird erweitert.

rating rating rating rating rating

Die verschiedenen Gruppenunterkünfte in St. Stephan bieten mehr als 400 Betten an. Nach der Bekanntgabe der geplanten Teilschliessung der Sesselbahn Ried–Lengenbrand organisierten diese Betreiber eine Aussprache mit der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) und der Gemeinde. Der Gedankenaustausch fand in einer guten und konstruktiven Atmosphäre statt.

Grosse Solidaritätswelle

Die Betreiber der Gruppenunterkünfte erklärten sich spontan bereit, mit finanziellen Beiträgen zusätzliche Betriebstage zu finanzieren. Innert kürzester Zeit solidarisierten sich zahlreiche weitere Leistungsträger wie Hotels, Restaurationsbetriebe, verschiedene nachgelagerte Betriebe, der Tourismusverein und der Handwerker- und Gewerbeverein sowie der Skiklub mit den Initianten. Die Sammelaktion ist noch nicht abgeschlossen und geht weiter.

Gemeinde bezahlt weiter

Der Gemeinderat wurde von der Initiative überrascht. «Die spontane Aktion und das Engagement hat mich sehr beeindruckt. Damit setzen die Leistungsträger ein Zeichen für unsere Gäste», sagt der sichtlich beeindruckte Gemeinde- und Gemeinderatspräsident Fritz Perren. Die grosse Solidarität der verschiedenen Leistungsträger bewog den Gemeinderat, seinen Beschluss, keine Beiträge mehr an die BDG zu bezahlen, rückgängig zu machen. Der Gemeinderat beschloss weiter, die Initianten finanziell einmalig zu unterstützen.

Schulterschluss

Überrascht und erfreut von diesem unerwarteten Rückenwind aus St. Stephan zeigen sich auch BDG-Direktor Armon Cantieni und BDG Präsident Bruno Kernen: «Hier wurde geholfen statt geklagt - diese Aktion ist für uns ein positives Beispiel, wie engagierte Leute in einer schwierigen Situation zusammenrücken und eine konstruktive Lösung anstossen können.» Die Leistungsträger aus St. Stephan haben erkannt, dass nur im Schulterschluss der Weg in die Zukunft zu ebnen ist, und entsprechend ein Zeichen der Solidarität gesetzt. «Wir danken den Initianten für ihren Mut und wünschten, dass der Geist dieser Aktion auch auf andere in der Region überspringt», betont Armon Cantieni.

Geheimtipp mit grossem Parkplatzangebot

Der Zubringer St. Stephan führt auf kurzem Weg ins wunderschöne Skigebiet St. Stephan–Saanenmöser– Schönried–Zweisimmen. Bei Insidern ist der Einstieg als Geheimtipp bekannt. Das «Sagirareal» befindet sich unmittelbar neben der Talstation und gehört der Bäuertgemeinde Ried. Sie stellt der BDG den befestigten Platz diesen Winter gratis zur Benützung zur Verfügung. Damit kann das bereits heute grosse Gratisparkplatzangebot bei der Talstation Ried–Lengenbrand erweitert werden.

Erstellt am: 20.12.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel