Theater- und Unterhaltungsabend des Motoclubs St. Stephan

Bisch sicher? – die Mohrenköpfe flogen bis ins Publikum!

Am Samstag, 24. Februar war es wiederum soweit: Der Motoclub St. Stephan lud nach zweijähriger Pause zum traditionellen Theater- und Unterhaltungsabend ein. Die zehnköpfige Theatergruppe unterhielt das Publikum in der voll besetzten Mehrzweckhalle mit der heiteren Komödie «Bisch sicher?» einmal mehr aufs Beste.

Am Motoclub-Theaterabend gehört es zur guten Tradition, dass Präsident Ramon Kunz das Publikum begrüsst. Und wer Remy kennt, weiss, dass dies nicht 08/15-mässig abläuft: Mit witzigen Pointen und in verschiedensten Aufmachungen wärmte er das Publikum gewissermassen ein und versetzte es in «Lach-Modus», den es während der nächsten drei Theaterstunden nicht mehr verlieren sollte.

Eingangs dankte der MC-Präsident aber auch allen Mitgliedern des Motoclubs für den flotten Einsatz und wand Regisseur Ueli Perren ein grosses Kränzli: «Mit der Komödie «Bisch sicher?» hat er mit viel Sachverstand und Geduld einmal mehr ein flottes Theater mit uns einstudiert. Während der 24 Proben war es aber auch schön, dass wir Theaterleute zu den verschiedenen Handlungen immer wieder unsere Vorstellungen einbringen durften.»

Hinter dem Einüben eines Dreiakters in diesem Umfang steckt tatsächlich viel Arbeit! So hatte die Theatercrew seit anfangs November ein- bis zweimal wöchentlich geprobt: «An so einen groben Dreiakter haben wir uns bisher tatsächlich noch nie heran gewagt», hielt Regisseur Ueli Perren denn auch fest.

«Uii, dä schmöckt de komisch!»Nach dem lang anhaltenden Applaus verdankte Regisseur Ueli Perren der Theatercrew den riesigen Einsatz und überreichte jedem einen Mohrenkopf. «Herbie» schnüffelte daran und sagte analog seines Theatereinsatzes nochmals: «Uii, dä schmöckt de komisch!» Mit einem lauten «Neiiiiin» warf das ganze Theater-Ensemble die Mohrenköpfe ins verdutzte Publikum, was vom ganzen Saal mit schallendem Gelächter quittiert wurde. Das Theater löste beim Publikum trotz seiner Spieldauer von drei Stunden grosse Begeisterung aus und wurde am Altersnachmittag von vergangenem Mittwoch nochmals aufgeführt.

Im Anschluss an die amüsante Komödie machte sich das Duo «Bärnbeat» auf der Theaterbühne bereit und sorgte mit Coverliedern in Mundart und in Englisch für beste Unterhaltung. Joel Poschung an der Gitarre und Housi Wenger auf der Cajonbox holten das Publikum ab und es wurde gemeinsam gesungen, was die Stimmbänder hergaben. Mit «Country Roads» starteten sie den Abend und beendeten ihn zu später Stunde auch wieder, was die verbliebenen Festbesucher nicht daran hinderte, das MC-Fest an der Racingbar noch weiter gemütlich ausklingen zu lassen. Ein rundum gelungener Theaterabend – «Bisch sicher?» – aber gewiss doch!