Bundespräsident begrüsst St. Stäffner im Bundeshaus

Bereits zum 30. Mal wurde heuer die Alpabfahrt in St. Stephan öffentlich durchgeführt. Aus Anlass dieses Jubiläums luden die Organisatoren vom Tourismusverein St. Stephan die zügelnden Chüjerfamilien zu einer ganz besonderen Reise ein. Und Nationalrat Res Aebi aus Alchenstorf bescherte allen Teilnehmenden einen unvergesslichen Ausflug ins Bundeshaus und ins Herz des Emmentals.

Bundespräsident begrüsst St. Stäffner im Bundeshaus

Begegnung der besonderen Art: Während der Besichtigung des Bundeshauses mit Nationalrat Res Aebi trifft die St. Stäffner Alpabfahrts-Delegation den Bundespräsidenten Didier Burkhalter.

Anfangs September wurde die Jubiläums-Alpabfahrt in St. Stephan bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt. Ein ungemein arbeitsintensiver Tag, sowohl für die Organisatoren, wie auch für die vielen Helfenden und die zügelnden Chüjerfamilien aus dem Dürrenwald. Unbestrittener Höhepunkt der Alpabfahrt waren die vier wunderschön geschmückten Zügleten, welche von ihren Besitzern unter den Augen eines interessierten und treuen Publikums stolz über den Festplatz getrieben wurden. Der organisierende Vorstand des Tourismusvereins St. Stephan erachtete es als selbstverständlich, die Chüjerfamilien als Dank für ihre riesige Arbeit im Jubiläumsjahr mit etwas ganz Besonderem zu beschenken.

Staatskunde im Ständeratssaal

Nach einer herzlichen Begrüssung führte Nationalrat Res Aebi die interessierte Gruppe zielsicher durchs Bundeshaus. Im Nationalratssaal war die jährlich stattfindende Jugendsession in vollem Gang, die Wandelhalle glich einer Baustelle, das Fraktionszimmer der SVP beeindruckte durch das riesige Dachfenster. «Hier studiere ich während der Fraktionssitzung manchmal das vorbeiziehende Wetter und melde während der Heuernte einen Wetterumschwung zuhause telefonisch an», erläuterte Res Aebi augenzwinkernd. Der Reisegruppe wurde die grosse Ehre zuteil, im Ständeratssaal – auch ohne den während der Session obligaten Kittel – Platz zu nehmen und durch den SVP-Politiker eine kurze Staatskundelektion zu erhalten. Beeindruckend, wie der seit sieben Jahren im Nationalrat politisierende Aebi, der der aussenpolitischen Kommission des Nationalrats angehört und die OSZE-Parlamentarierdelegation präsidiert, den vollbepackten Alltag meistert. «Mein Leben ist so spannend und ich war in den letzten Jahren glücklicherweise nie krank», versucht der Unterländer Politiker mit ausgezeichneten Kontakten zum Oberland seine scheinbar unerschöpfliche Energie zu erklären. Nebst der Politik und dem Landwirtschaftsbetrieb ist er als internationaler Auktionator und Reiseveranstalter tätig. Abschliessend war für alle das Zusammentreffen mit dem Bundespräsidenten Didier Burkhalter auf der Bundeshaustreppe eindrücklich.

Luzia Wyssen