Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Mitgliederversammlung der Frauenvereine der Kantone Bern und Freiburg

Die Frauenvereine tagten und feierten ihren 80-jährigen Zusammenschluss

Am Donnerstag, 26. April 2018, hat die jährliche Mitgliederversammlung des Zusammenschlusses der Frauenvereine der Kantone Bern und Freiburg (SGF) in St. Stephan stattgefunden. Vor 80 Jahren wurde dieser gegründet, nun das Jubiläum feierlich begangen. Über 120 Frauen aus 45 Sektionen nahmen daran teil und genossen die St. Stäffner Gastfreundschaft.

rating rating rating rating rating

Mitgliederversammlung der Frauenvereine der Kantone Bern und Freiburg

/

Die Jungjodlergruppe Lenk-Matten-St. Stephan eröffnete die kantonale Mitgliederversammlung mit drei schönen Liedvorträgen.

Marianne Egger begrüsste die über 120 Frauen als Präsidentin des gastgebenden Frauenvereins St. Stephan.

Gemeindepräsident Albin Buchs überbrachte die Grussbotschaft der Gemeindebehörden von St. Stephan informativ und humorvoll.

Gemeindepräsident Albin Buchs überbrachte die Grussbotschaft der Gemeindebehörden von St. Stephan informativ und humorvoll.

Mit Blumen und von Barbara Bergmann gefertigten Zündholzschachteli mit Simmentaler Chueli darauf ¬ jedes einzelne ein Unikat ¬ wurden die Gäste erfreut und beschenkt.

Der Vorstand des Frauenvereins St. Stephan betreute die Delegierten als charmante Gastgeberinnen.

Marianne Egger, Elisabeth Kaufmann, Brigitte Fuchs, Anni Bieri, Jana Fehrensen und Monika Matti trugen zum guten Gelingen der MV in St. Stephan bei.

Mit dem «Veieli» von Adolf Stähli eröffnete vergangenen Donnerstag die in ihren Trachten schön heraus geputzten Mädchen und Knaben der Jungjodlergruppe Lenk-Matten-St. Stephan unter der Leitung von Daniel Zobrist die jährliche Mitgliederversammlung der Frauenvereine Bern und Freiburg in der Mehrzweckhalle in St. Stephan. Gemeindepräsident Albin Buchs überbrachte die Grüsse der Gemeindebehörden St. Stephan und hiess die Präsidentinnen und Delegierten aus den beiden Kantonen Bern und Freiburg herzlich willkommen: «Es ist für uns jeweils eine grosse Ehre, Menschen von überall her hier zu begrüssen. Trotzdem macht es mir heute fast etwas Angst, bin ich doch zusammen mit Urs Schletti komplett in der Unterzahl. Obwohl ich euch versichern darf, dass ich durchaus Erfahrung im Umgang mit Frauen habe, hatte ich doch zeitweise sechs Frauen daheim um mich herum. Ich erlebe tagtäglich die grosse Arbeit auf freiwilliger Basis, die der Frauenverein St. Stephan hier leistet und ich möchte euch allen einen grossen Dank für eure grosse Freiwilligenarbeit im Gemeinwesen aussprechen.» Daneben stellte er diverse geschichtliche, wirtschaftliche und politische Themen und Projekte vor und liess die Frauen an der manchmal etwas engstirnigen aber durchaus korrekten und liebenswerten Art der St. Stäffner teilhaben.

Auch Frauenverein St. Stephan jubiliert
Die Präsidentin Elisabeth Kaufmann dankte für den von der Gemeinde St. Stephan offerierten Kaffee und die Gipfeli, was von den zum Teil weit her gereisten Frauen sehr geschätzt wurde. Auch den herzlichen Empfang und die schöne Dekoration durch den örtlichen Frauenverein wusste die Präsidentin zu schätzen und übergab das Wort an Marianne Egger vom Frauenverein St. Stephan. Diese stellte die wertvolle Arbeit «ihres» Vereins mit 215 Mitgliedern in sympathischen Worten kurz und vergass dabei auch nicht, der Gemeinde St. Stephan sowie den vielen Mithelfenden für ihren grossen Einsatz zu danken: «Auch wir feiern heuer unser 100-jähriges Jubiläum und wir schenken euch, als Erinnerung an euren Besuch bei uns hier in St. Stephan, die von Barbara Bergmann gefertigten Zündholzschachteli mit Simmentaler Chueli darauf – jedes einzelne ein Unikat!», mit diesem einzigartigen Geschenk wurden die Versammlungsteilnehmerinnen überrascht und gleichzeitig erfreut.

Erstellt am: 03.05.2018

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel