Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ehre, wem Ehre gebührt

Am Freitag, 13. November 2015 standen im Hotel Diana eine Reihe engagierter Bürger im Rampenlicht.

rating rating rating rating rating
Ehre, wem Ehre gebührt

Mit der Entlassung der Armeeangehörigen wurden weitere Gemeindebürger von St. Stephan geehrt: Andreas Schletti, Matthias Bühler, Patrick Gobeli, Marc Eggen, Sandro Perren, Gemeinderat Jürg Grünenwald (hinten von links), Hanspeter Eggen, Ursi und Göpf Ginggen sowie Vizegemeindepräsidentin Käthi Rösti.

Obwohl der Kanton keine Entlassungsfeiern mehr durchführt, hält der Gemeinderat an der Tradition fest, den entlassenen Angehörigen der Armee ein Nachtessen zu offerieren. Seit mehreren Jahren zeichnet der Gemeinderat an diesem Anlass verdiente Bürger für besondere Leistungen aus.

Nach der Begrüssung und einem feinen Nachtessen ehrte Vizegemeindepräsidentin Käthi Rösti erfolgreiche Bürger. Was für viele Kaninchenzüchter ein Traum bleibt, gelang Marc Eggen und Matthias Bühler. Beide stellten an der Schweizerischen Rammlerschau in Sempach den Champion und wurden Schweizer Meister.

Erfolgreiche Sportlerkarriere

Auf eine erfolgreiche Jungschwingerkarriere können Andreas Schletti und Patrick Gobeli zurückblicken. Am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Aarburg gewannen beide Nachwuchshoffnungen mit Spitzenplatzierungen den begehrten Doppelzweig.

Hanspeter Eggen ist Mitglied der Militärschützen Mannried. In seiner langen Schützenkarriere hat er zahlreiche Spitzenresultate erzielt. Zu seinen grössten Erfolgen gehören der Gewinn der Silbermedaille im Jahr 2013 und der Bronzemedaille im Jahr 2015 an der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft.

Auf eine grossartige Sportlerkarriere kann Gottfried Ginggen zurückblicken. Nicht nur beim Schiessen sondern auch im Wintersportmehrkampf sorgte er für Furore. Im Jahr 1949 hat er erstmals an einem Eidgenössischen Schützenfest teilgenommen. Seither hat er jedes «Eidgenössische» besucht und immer den Kranz gewonnen, letztmals in diesem Jahr in Raron.

Als Wertschätzung und Anerkennung überreichte Käthi Rösti allen Geehrten ein Präsent. Die markante Verkleinerung der Armee hinterlässt ihre Spuren. In diesem Jahr wurde nur eine in St. Stephan wohnhafte Person aus dem Militärdienst entlassen. Gemeinderat Jürg Grünenwald dankte Sandro Perren für seinen Einsatz zu Gunsten des Vaterlandes bestens. Die fröhlichen und angeregten Gespräche am Tisch nach dem offiziellen Teil zeigten, dass der Militärdienst in unserer Gemeinde nach wie vor einen hohen Stellenwert geniesst.

Erstellt am: 19.11.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel