Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Es lebe der Wintersport an der Schule St. Stephan

rating rating rating rating rating
Es lebe der Wintersport an der Schule St. Stephan

Endlich im Januar war er da, der ersehnte Schneefall. Fast zu spät, aber wir sind ja flexibel. Die Skiwoche von Kindergarten bis 2. Klasse startete verregnet. Dank vollem Einsatz der Skischule Zweisimmen konnten wir hinter der Kirche am Montag Unterricht anbieten. Keines der Kinder liess sich vom Wetter die Lust am Skifahren verderben und die grösseren genossen es sogar wieder mal auf dem Skischulgelände Ski zu fahren.

Am Dienstag war die Bahn am Rinderberg nicht in Betrieb, weshalb wir diesen Tag verschieben mussten und Unterricht im Schulhaus angesagt war. Mittwoch und Donnerstag ging dann alles gut und die Kids konnten auf die Piste. Am vergangenen Montagnachmittag dann der krönende Abschluss bei strahlendem Sonnenschein – das habt ihr euch verdient. Zum Abschluss gab’s heuer mal ein Demo-Skifahren der verschiedenen Stärkegruppen. Super, was die Kinder in diesen wenigen Tagen gelernt hatten. Ein grosses Dankeschön an die Skilehrerinnen und Skilehrer der Skischule Zweisimmen und natürlich an die Eltern für die Flexibilität. Es hat sich gelohnt.

Schülerskirennen mit Wetterglück

Viel mehr Wetterglück hatten wir dann beim Schüler-Skirennen am vergangenen Donnerstag. 69 Kinder (Kindergarten bis 6. Klasse) standen am Start und meisterten den von Rennchef Hörbi Rösti ausgesteckten Riesenslalom-Lauf auf der roten Piste.

Auf der langen Strecke war Aaron Trachsel der Schnellste und durfte den Wanderpreis entgegen nehmen. Bei den Mädchen gewann Ursina Lempen ganz knapp vor Jana Perren. Die 2./3. Klasse startete auf der verkürzten Strecke. Hier waren Noah Bühler und Celia Perren die Schnellsten. Bei den Jüngsten konnten sich Lena Bühler und Simon Wampfler die Goldmedaille umhängen lassen.

Wir danken allen für den reibungslosen Ablauf: Bergbahnen, Restaurant Chemistube, Schulkommission, Hörbi, Matthias und den Eltern, die sich als Torwarte zur Verfügung stellten. Auch ein grosses Dankeschön an all die zahlreichen Spender und an den Sputnik Bikeshop, der uns die tollen Preise ermöglicht hat – alle Kinder durften ein cooles Velolicht mit nach Hause nehmen.

Langlauf-Schnuppertraining

Auch auf den schmalen Latten haben sich unsere grösseren Kinder in den letzten Tagen geübt. Die Schülerinnen und Schüler der 3.–6. Klasse nahmen am Dario Cologna Fun Parcours teil.

Der Dorfverein Schönried hat unsere Klassen zu diesem Schnuppertraining eingeladen. Während einer zweistündigen Langlauflektion wurden die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise durch fachkundige Leiter in den faszinierenden Langlaufsport eingeführt.

Beim abschliessenden Sprint zeigten unsere Kinder vollen Einsatz. Die Begeisterung war gross. Danke an den Dorfverein Schönried für die Organisation und das feine Znüni/Zvieri. So macht Wintersport Spass.

Erstellt am: 28.01.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel