Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Landschulwoche der 4./5. Klasse

Vor einigen Wochen berichteten wir in dieser Zeitung von unserem Besuch beim Zeitungsverlag der Simmental Zeitung. Wir erwähnten darin, dass wir eine eigene Zeitung schrieben und damit Geld für unsere Landschulwoche sammelten.

rating rating rating rating rating
Landschulwoche der 4./5. Klasse
Und so kam es dazu:

Als wir vor ca. acht Wochen mit unserer Zeitung begannen, statteten wir dem Zeitungsverlag Kopp einen Besuch ab. Dort lernten wir viele Dinge über eine Zeitung und einen Zeitungsverlag und konnten sie für unserer eigene Zeitung brauchen. Wir haben seither schon sieben Zeitungen hergestellt. Am Anfang haben wir alles von Hand geschrieben. Jetzt arbeiten wir an den Laptops. Wir haben die Zeitungen gemacht, um Geld für unsere Landschulwoche zu sammeln. Wir haben viele Zeitungen verkauft.

Wir sagen danke

Wir danken allen, die uns Zeitungen abgekauft haben. Ein grosses Dankeschön geht an die Raiffeisenbank Zweisimmen und Stefan Rieder, die uns einen Betrag von 300 Franken gespendet hat! Auch für die 200 Franken der Boss&Schopfer AG an den Besuch der Sternwarte danken wir herzlich! Danke auch allen, die uns sonst für unsere Landschulwoche unterstützt oder etwas dazu beigesteuert haben!

Unsere Landschulwoche

In der Landschulwoche haben wir viel unternommen. Am Montag sind wir bei der Polizeiwache Biel gewesen. Dort haben wir gelernt, dass es nicht so leicht ist, Polizist zu sein. Man muss den ganzen Tag sehr viel Schweres mit sich tragen. Zudem lernten wir den zurzeit besten Polizeihund der Schweiz kennen und konnten zum Beispiel sehen, wie er einen versteckten Einbrecher aufspürt. Als wir später beim Lagerhaus Chalet «Le Refuge» ankamen, waren wir sehr müde. Unser Lagerhaus war sehr schön und gross. Am nächsten Tag gingen wir mit den Autos nach Mont Soleil. Dort haben wir Trottinetts ausgeliehen. Mit denen sind wir zu den Windrädern der Firma BKW gefahren. Als wir da waren, wartete schon eine Mitarbeiterin der BKW auf uns. Sie hat uns alles erklärt und wir durften in ein grosses Windrad hinein. Mittwochs gingen wir an den See «Etange de la Gruyere». Dort in der Nähe brätelten wir Würste und spielten. Am Abend fuhren wir zu der Sternwarte auf dem Mont Soleil. Dort empfing uns ein älterer Herr. Es war spannend, was er uns erzählte. Wir haben viel Neues gelernt zu unserem Sonnensystem. Am Donnerstag gingen wir in den Seilpark «Forest Jump». Später assen wir Picknick. Nach dem Essen gingen wir baden. Das Bad hiess «Centre de Loisirs». Es war witzig. Am Abend gab es Pommes Frites mit paniertem Pouletschnitzel. Nachher spielten wir viele lustige Spiele. Am Freitagmorgen kam uns Frau Müller um 8 Uhr wecken. Wir assen ein letztes Mal zusammen Frühstück. Dann mussten wir packen und das Haus putzen. Beim Zurückfahren gingen wir bei Biel vorbei. Dort machten wir einen kleinen OL in der Stadt. Als wir wieder alle zusammen waren, gingen wir in den Lolipop. Das ist ein Süssigkeitenladen. Als wir zu Hause ankamen, erwarteten uns unsere Familien schon. Es war eine schöne Woche!

Erstellt am: 06.06.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel