Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Lars Rösti gewinnt den Sporthilfe Nachwuchs-Preis

Der St. Stäffner Skirennfahrer Lars Rösti, die Leichtathletin Delia Sclabas sowie das Fechtteam Favre/Favre/Gabutti/Hatz haben den 39. Sporthilfe Nachwuchs-Preis und damit die bedeutendste Auszeichnung im Schweizer Nachwuchssport gewonnen. Lars Rösti holte letztes Jahr den Junioren-Weltmeistertitel in der Abfahrt und wandelt damit auf den Spuren des Emmentalers Beat Feuz, der in den Jahren 2005 und 2007 ebenfalls Gewinner des Sporthilfe Nachwuchs-Preises war.

rating rating rating rating rating
Lars Rösti gewinnt den Sporthilfe Nachwuchs-Preis

Lars Rösti setzte sich im Online-Voting gegen vier weitere nominierte Top-Nachwuchsathleten durch.

Mittwoch, 20. Februar 2019 – ein Datum, das Lars Rösti aus St. Stephan sein Leben lang wohl nie vergessen wird: Nach einer beherzten Fahrt durfte er sich an der Junioren-WM im italienischen Val di Fassa in der alpinen Abfahrt die Goldmedaille umhängen lassen. Rückblickend hält er fest: «Der Gewinn des Sporthilfe Nachwuchs-Preises spiegelt den letztjährigen Erfolg an der Junioren-WM etwas wieder und auch die grosse Anerkennung, die mir auch im Nachhinein noch von allen Seiten zuteil kommt.»

Und nun kann Lars Rösti einen weiteren Meilenstein in seiner noch jungen Karriere geniessen und den Nachwuchs-Preis der Schweizer Sporthilfe in Empfang nehmen. Es ist bereits das 39. Mal, dass die Sporthilfe die Nachwuchsathleten des Jahres kürte. Im Voting hat sich der 22-Jährige gegen vier weitere nominierte Top-Nachwuchsathleten durchgesetzt. Dabei wurden die Stimmen je zu 40 Prozent durch eine Jury und Medienvertreter sowie 20 Prozent durch ein Online-Voting vergeben.

Sporthilfe-Nachwuchs-Preis als grosse Anerkennung
Lars Rösti zeigt sich über den Preisgewinn sehr erfreut und auch geehrt: «Es war bereits eine tolle Sache, nominiert zu sein. Dass so viele Leute für mich abgestimmt haben, ist einfach cool!» Der B-Kader-Athlet von Swiss-Ski will das Preisgeld in erster Linie für den Kauf von Sportgeräten einsetzen, «in erster Priorität für einen Hometrainer. Einen solchen kann ich grad in der aktuellen Situation gut gebrauchen.» Als Sieger erhält Lars Rösti den Sporthilfe Nachwuchs-Preis im Wert von 12000 Franken. Zudem bekommt er einen exklusiv kreierten Ring von Furrer Jacot im Wert von 7500 Franken.

Erstellt am: 30.04.2020

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel