Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Country-Music-Night im Adler St. Stephan

Mundartrock und Country vom Feinsten mit Toni Vescoli als Special Guest

Das vergangene Wochenende stand im Adler in St. Stephan unter der Flagge von amerikanischer Musik. Am Freitagabend begannen «Martin and the Picking Jukbox» mit zügiger Country Musik und am Samstagabend sorgten Toni Vescoli und sein Musikfreund Rolf Raggenbass & seine Country Heart Band mit einem breiten Programm für Stimmung im Festzelt.

rating rating rating rating rating

Country-Music-Night im Adler St. Stephan

/

Die beiden Musikfreunde Rolf Raggenbass und Toni Vescoli.

Tomi Vescoli in Concert.

Schnöregige Halfter.

Toni Vescoli im Solo Konzert.

Rolf Raggenbass & Country Heart Band mit Gast Toni Vescoli.

Bei recht schönem Wetter stieg am Freitagnachmittag das fröhliche Fest beim Adler in St. Stephan. Am frühen Abend begann die «Martin and the picking Jukebox»-Band mit volksnaher Country Music. Martin meinte, er habe einen eigenen Stil, den «Blue Billy Folk n’Roll Country Style». Mit welchem Stil auch immer, mit seiner Band (Martin Blum, Gesang, Gitarre und Drum, Geri Bernet, Gesang, Gitarre und Mandoline, Jack Ceretti, Bass und Gitarre) brachte schon bald Stimmung in die Zeltlandschaft, die von den Gastgebern Bea und Arthur Trachsel mit gewohnter Gründlichkeit vorbereitet wurde.

«Grill- and Music-Party» im amerikanischen Stil

Es dampfte aus dem Grill, es zischte der Bierhahn und die rege Belegschaft sorgte für das leibliche Wohl der langsam eintreffenden Gäste. Der Adler-Garten wurde zur «Grill and Music Party» im freundlichen, amerikanischen Stil. Mit der Nacht kamen mehr Gäste und das Fest lief.

Dass der Freitagabend «nur» ein Auftakt in das Country Fest war, dafür haben die Gastgeber ordentlich gesorgt. Bereits am Samstagnachmittag vernahm man während dem «Soundcheck» bekannte Klänge aus Toni Vescoli’s Liedern. Der Höhepunkt des Country Wochenendes begann dann um 19 Uhr.

Höhepunkt mit Toni Vescoli und «Rolf Raggenbass & Country Heart Band»

Ein starker Live-Country-Act, bekannt aus zahlreichen Auftritten im Schweizer Fernsehen, hat den Abend von Anfang an geprägt. Das attraktive Repertoire von Rolf Raggenbass und seinen vier Profi-Musikern (Beat Eckert, E-Gitarre, Hannes Würgler, Schlagzeug, Giampiero Colombo, Acc-Gitarre, Angelo Signore, Keyboard) umfasste nebst aktuellen, modernen und traditionellen Country-Songs vor allem ihre stärksten Titel wie «Hey Du», «Läbe u läbe laa» und «Eifach voll gradus».

Erfolgreich sei er, Rolf Raggenbass seit einigen Jahren vor allem mit seinen Mundart-Projekten. Sein aktuellstes Dialekt-Album «Läbe und läbe laa» widerspiegle die musikalische Vielseitigkeit seines Repertoires, meinte Rolf Raggenbass im Gespräch. Nebst zahlreichen Eigenkompositionen in einem Stil-Mix aus Country, Rock, Pop und Ethno bereicherte er seinen Auftritt mit populären englischen Liedern.

Mit seinem Gast und Musikerfreund Toni Vescoli, selber eines der Urgesteine der Schweizer Musikszene, bekam der Abend ein spezielles High Light. Toni Vescoli, wie er leibt und lebt, stand in der Programm-Mitte im Vordergrund. Seinen Halfter für die Mundharmonikas habe ihm ein guter Freund eigens für ihn hergestellt, erzählte Toni.

Mundartrock und Country vom Feinsten (Englisch und Mundart) wurden zu einem speziellen Musikerlebnis zusammengeführt. Gekonnt haben Toni Vescoli und Rolf Raggenbass in ihren Auftritten die Songs aus zwei verschiedenen Musikrichtungen ins Programm einfliessen lassen und haben den Abend bis zur letzten Zugabe geschmissen. Sicher hallte auf dem Heimweg noch in manchem Ohr «El Parasito oder «Wäge Dir» nach.

Das Sommernacht-Fest im Adler war ein musikalischer Leckerbissen, der mit einer tollen Party im «American Style of Life» begleitet wurde.

Erstellt am: 27.08.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel