Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ersatzneubau Brücke Griesseney in Matten

Sanierungsbedürftige Brücke über die Simme wird durch neue ersetzt

Der Griesseneyübergang wird von Fussgängern, Velofahrern und Lastwagen zum Überqueren der Simme rege benutzt. Weil der Zahn der Zeit unweigerlich an ihr nagte, wurde die sanierungsbedürftige Brücke Ende Oktober abgerissen und wird nun durch eine neue an derselben Stelle ersetzt.

rating rating rating rating rating
Sanierungsbedürftige Brücke über die Simme wird durch neue ersetzt

Ein provisorischer Fussgängersteg stellt während der Bauphase den Übergang über die Simme südlich des Flugplatzes St. Stephan sicher.

Der Fuss- und Radweg zwischen Zweisimmen und Lenk ist ein beliebter und daher stark frequentierter Weg im Freizeitbereich. So wurde auch die sanierungsbedürftige Brücke am südlichen Rand des Flugplatzes in St. Stephan oft begangen. Ende Oktober musste diese nun weichen und bis vor Weihnachten einem provisorischen Fussgängersteg Platz machen.

In der zweiten Oktoberhälfte war es dann so weit und die alte Griesseneybrücke wurde abgebrochen. Als Ersatzbrücke wurde ein provisorischer Fussgängersteg bereitgestellt.

André Steiger von der Firma Steiger Ingenieure + Planer AG brachte das Projekt in wenigen Worten auf den Punkt: «Das eine Ziel ist es, die alte Brücke zu ersetzen, da der Stahl der alten Stahl-Holzbrücke stark korrodiert hatte und zum anderen soll die Nutzlast auf die heutige Norm von 42 Tonnen erhöht werden sowie gleichzeitig mit einer Gerinneaufweitung die Verbreiterung des Fliessgewässers der Simme sichergestellt werden.» Nach einer kurzen aber intensiven Bauphase wird voraussichtlich bis Weihnachten die neue Griesseneybrücke erstellt sein und für die vielen unterschiedlichen Nutzenden wieder zur Verfügung stehen.

Erstellt am: 07.11.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel