Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Spatenstich für den Schulhaus-Neubau in St. Stephan

Am 5. Juni 2012 stimmten die BürgerInnen von St. Stephan ohne Gegenstimmen dem Ausbau des Schulzentrums Moos zu. Am vergangenen Dienstag wurde mit dem Spatenstich – ausgeführt von Schulkindern – der Start für die Bauarbeiten freigegeben. Nach der Eröffnung des neuen Gebäudetrakts auf das Schuljahr 2014/15 und nach der energietechnischen Sanierung des bestehenden Schulhauses werden alle SchülerInnen von St. Stephan im Schulzentrum Moos unterrichtet.

rating rating rating rating rating
Spatenstich für den Schulhaus-Neubau in St. Stephan

Schulkinder der 5./6. Klasse unterstützen Baukommissionspräsident Albin Buchs, Schulkommissionspräsidentin Pia Perren, Schulleiterin Petra Krebs und die Architekten Hans Grünenwald und Beat Kuhnen beim Spatenstich für das neue Schulhaus.

Im Juni 2012 hatten die Behörden und der Souverän einem Neubauprojekt zugestimmt und gleichzeitig auch die energietechnische Sanierung des bisherigen Schulhauses beschlossen. Das geplante Gebäude fügt sich sehr gut ins bestehende Schulzentrum mit der Turn- und Mehrzweckhalle ein. «Der Holzbau mit seiner grossflächigen, nach Süden gerichteten Fensterfront darf aber zeigen, dass er nach dem Schulhaus und der Mehrzweckhalle einer dritten Bauphase zuzuordnen ist,» war an der Spatenstich-Feier zu vernehmen.

Klassenzimmer und Spezialräume

Das Gebäude ist dreigeschossig. Das Untergeschoss ist für den Musik- und den Werkunterricht eingerichtet und dient dem Abwart als Technikraum. Im Erdgeschoss sind zwei Klassenzimmer und das Büro der Schulleitung eingeplant und im Obergeschoss finden sich zwei weitere Zimmer für den Gestaltungsunterricht sowie die notwendigen Materialräume.

Erstellt am: 04.04.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel