Kirchgemeinde St. Stephan

Stefanie Gilomen zur neuen Pfarrerin gewählt

Am letzten Sonntag, 21. Oktober fand in der reformierten Kirchgemeinde St. Stephan eine ausserordentliche Versammlung statt. Das Kerntraktandum war die Pfarrwahl. Infolge Pensionierung des jetzigen Pfarrers Peter Ryser per 31. Januar 2019 suchte die Kirchgemeinde St. Stephan für ihre etwas mehr als 1000 Mitglieder eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Viele reden über einen Glücksfall: Zur Pfarrwahl wurde nämlich die beinah einheimische, junge und kompetente Stefanie Gilomen vorgeschlagen.

Stefanie Gilomen zur neuen Pfarrerin gewählt

Der jetzige Pfarrer Peter Ryser, die frisch gewählte Pfarrerin Stefanie Gilomen sowie Kirchgemeindepräsidentin Alena Perren freuten sich über die optimale Nachfolgeregelung in der reformierten Kirchgemeinde St. Stephan.

Mit ihrem Kennenlernen-Gottesdienst am Sonntag konnte sie die anwesenden überzeugen. Sie predigte über die Wirkung der Liebe zu Gott und den Nächsten. Wenn Leute lieben, ändern sie ihre Wahrnehmung und sie denken positiv. Sie werden auch im Umgang mit anderen Menschen positiv. Positiv fiel dann auch der Entscheid der Versammelten: Die junge Mutter eines Sohnes und aktive Sportlerin wurde einstimmig zur Pfarrerin in der Kirchgemeinde St. Stephan bestätigt. Sie wird das Pfarramt mit dem Arbeitspensum von 80 Prozent ab 1. Februar 2019 übernehmen. Beim anschliessenden Kirchenkaffee konnten sich Stefanie Gilomen und die Kirchenmitglieder näher kennenlernen.

Wir sind sehr froh, mit Stefanie Gilomen eine motivierte und kompetente Nachfolgerin für unseren Pfarrer Peter Ryser gefunden zu haben.

Wir freuen uns noch auf die gemeinsame Zeit mit Peter Ryser und danken ihm schon jetzt für seinen Einsatz für unsere Kirchgemeinde. Der letzte Gottesdienst mit ihm wird am 30. Dezember 2018 gefeiert. Die feierliche Amtseinsetzung von Stefanie Gilomen findet beim Gottesdienst am 24. März 2019 statt.