Konflager der 9.Klasse von St. Stephan

Vom Stausee Sanetsch bis nach Genf ins UNO-Gebäude

Vom Stausee Sanetsch bis nach Genf ins UNO-Gebäude

Die 9. Klasse vor dem Hauptsitz des IKRK in Genf

Am Montagmorgen trafen wir uns alle im Zug Richtung Zweisimmen. Von dort aus ging es weiter nach Gstaad. Mit dem Postauto fuhren wir ins Gsteig und liefen zur Sanetschbahn. Mit der Bahn fuhren wir auf den Sanetsch zum schönen Stausee hinauf und wanderten los. Nach unserer Wanderung machten wir eine Pause in einem Restaurant. Mit dem Postauto ging es weiter bis nach Sion. Mit dem Zug fuhren wir den restlichen Weg zu unserer Unterkunft, einem Kloster. Dort angekommen, bezogen wir unsere schönen Zimmer und machten uns auf, die Stadt zu erkunden. Nach dem Abendessen trafen wir uns alle, um den Tag zu besprechen.

Frisch gestärkt nach dem feinen Frühstück, machten wir uns auf den Weg zur Kirche von St. Maurice. Wir durften die Kirche als erste Klasse überhaupt mit «Audioguides» besichtigen.

Später ging es ins Adventureland: Wir gingen durch ein Labyrinth, rutschten auf den Rutschbahnen, spielten verschiedene Spiele und konnten uns auf der Hüpfburg austoben. Am Abend besuchten wir eine Messe der Mönche im Kloster. Nach dem Abendessen liessen wir den Tag gemeinsam in einem Restaurant ausklingen.

Am Mittwoch reisten wir mit dem Zug nach Genf, wo wir den Rest der Woche verbrachten. Dort besuchten wir am Nachmittag das Reformations-Museum, in dem uns einige Geschichten über die Reformation erzählt wurden. Zurück in unserer Unterkunft, kochte uns unsere Begleiterin Heidi Perren etwas Gutes zum Abendessen und wir machten uns einen gemütlichen Abend.

Am Donnerstagvormittag besuchten wir das Rote Kreuz und am Nachmittag die UNO, wo wir eine Führung durch das Gebäude bekamen und uns viel über die UNO erzählt wurde. Nachdem wir den Rest des Nachmittages mit Shoppen verbracht hatten, gingen wir am Abend ins Kino einen Film schauen, welcher auf Französisch lief und wir so unser Französisch auffrischen konnten. Als der Film zu Ende war, liessen wir den letzten gemeinsamen Abend mit einer feinen Pizza ausklingen.

Zum Abschluss unserer Woche, durften wir am Freitag auf dem Genfersee Pedalofahren, bevor es dann wieder zurück in das schöne Obersimmental Richtung St. Stephan ging. Vielen Dank an Heidi Perren für die feinen Mahlzeiten während der Woche sowie an Laura und Carole für die Begleitung. Auch ein grosser Dank geht an unseren Pfarrer Peter Ryser, der das alles ermöglicht hat. Wir konnten eine unvergessliche Woche zusammen verbringen. Tanja und Chantal