Vermisste Frau leicht verletzt aufgefunden

In einer gross angelegten Suchaktion ist eine seit Mittwoch vermisste Frau in der Region Buuschetal bei Weissenburg leicht verletzt aufgefunden worden. Die Frau war beim Bachlauf des Buuschebachs unterwegs und konnte den Graben nicht mehr selbstständig verlassen. Sie wurde zur Kontrolle in ein Spital geflogen. An der Suche waren insgesamt rund 40 Personen beteiligt.

Bei der Kantonspolizei Bern ging am Mittwoch, 8. Juli 2015, kurz vor 22 Uhr die Meldung ein, wonach in Oberwil im Simmental eine junge Frau vermisst werde. Sie war in der Region Buuschetal bei Weissenburg (Gemeinde Därstetten) zuletzt gesehen worden und nicht wie vereinbart von einer Wanderung zurückgekehrt.

Sofort wurde unter der Leitung der Kantonspolizei Bern eine gross angelegte Suchaktion gestartet. Noch in der Nacht wurden Suchflüge getätigt und Suchhunde aufgeboten. Das Mobiltelefon der 28-jährigen Wandererin konnte schliesslich am Donnerstagnachmittag im Gebiet Buuschebach bei Weissenburg im Simmental geortet werden.

Die Frau war entlang des Bachlaufs des Buuschebach unterwegs gewesen und hatte den Graben nicht mehr verlassen können. Die Rega konnte die leicht verletzte Frau bergen und zur Kontrolle ins Spital fliegen. Sie ist gemäss ersten Erkenntnissen wohlauf.

An der mehrstündigen Suche waren neben drei Helikoptern von Rega, Armee und der Kantonspolizei Zürich insgesamt rund 40 Personen der Kantonspolizei Bern, der Alpinen Rettung Schweiz (ARS) sowie Privatpersonen beteiligt.