Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Wann dürfen die Campingplätze öffnen?

Die Schliessung kam über Nacht, auf die Eröffnung wird gewartet, obwohl Schutzkonzepte vorliegen. «Wir können diesen Umstand nicht verstehen», ist der Grundtenor der Campingplätze an der Lenk, in Boltigen und Oberwil.

rating rating rating rating rating
Wann dürfen die Campingplätze öffnen?

Der Campingplatz Arnist ist frisch gemäht, bereit um Gäste zu empfangen!

Anfang April mussten die Campingplätze ihre Tore schliessen, lediglich die Dauermieter durften den Platz und ihre Unterkunft noch besuchen. Während Restaurants, Fitnessstudios, Coiffeursalons usw. ihren Betrieb langsam wieder hinauffahren konnten, ist von den Campingplätzen noch keine Rede. Tagesgäste dürfen nach wie vor auf keinem Campingplatz aufgenommen werden. Doch es gilt auch hier eine Ausnahme, wollen Fahrende den Campingplatz besuchen, dürfen diesen die Tore geöffnet werden.

Man sucht nach Gründen, weshalb die Öffnung noch nicht erfolgte. Ist es der gemeinsame Sanitärbereich? Die Abwaschstation? Da aber SAC Berghütten und Jugendherbergen geöffnet haben und da ebenfalls gemeinsame Sanitäranlagen vorhanden sind, kann dies doch kaum der Grund sein und wenn doch, wird mit anderen Ellen gemessen.

«Es entsteht der Eindruck, dass an die Campingbranche wohl beim Schliessen gedacht wurde und jetzt, wo es um die Eröffnung geht, werden wir vergessen», meint Oswald Kunz vom Camping Arnist in Oberwil. Auch an der Lenk ist man nicht glücklich mit der Situation: «Dass man uns im Ungewissen lässt, ist für uns sehr schwierig», meint Otmar Rieben vom Camping Seegarten.

#miersiparat unter diesem Motto veröffentlichte Camping Berner Oberland Filme und Fotos von den Campingplätzen im Berner Oberland. Denn parat sind alle, die Plexiglasscheiben an den Rezeptionen angebracht, Desinfektionsmittel an Ort und Stelle und auch ein Konzept würde bereitstehen. Die Gäste hätten ihre Wohnwagen, Wohnmobile, Zelte bereit und sind ebenfalls in den Startlöchern.

Erstellt am: 24.05.2020

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel