Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Dorfbibliothek Wimmis

30 Jahre – ein Grund zum Feiern

Seit 1985 besteht die Dorfbibliothek in Wimmis und wurde immer grösser. Ende 2013 hat sie die jetzigen Räumlichkeiten im Chrümig bezogen. Letztes Wochenende wurde das Jubiläum mit einer kleinen Feier begangen.

rating rating rating rating rating
30 Jahre – ein Grund zum Feiern

Die anwesenden Mitarbeitenden der Dorfbibliothek Wimmis.

Dreissig Jahre, das ist ein guter Grund, das Bestehen zu feiern. Während dieser Zeit erlebte der Verein doch schon einiges. Am 17. April 1984 gab der Gemeinderat das OK dazu.

Begonnen hat das Ganze damit, dass Elisabeth Grossenbacher, die damals dem Kirchgemeinderat angehörte, auf die Idee kam, eben auch in Wimmis eine Bibliothek aufzubauen. Im «Spycher» hatte sie alte Bücher entdeckt, die ihr Interesse weckten. Diese waren zwar etwas muffig und verstaubt, dennoch war sie überzeugt, dass sie die Grundlage zur Gründung einer Bibliothek sein könnten. Mit einigen gleich gesinnten Frauen wie Frau Brand, Meier, Veluz, Hoffmann usw. ging sie ans Werk.

Vorerst wurde nur sortiert und eingeordnet. Ein geeignetes Lokal war gefragt. Dies wurde dann auch gefunden. Der ehemalige Schuhladen mit Werkstatt war frei, musste aber ordentlich umgebaut werden. Dazu bewilligte die Gemeinde am 17. April 1984 25’000 Franken. Leider wurde der Kredit etwas überzogen.

Dennoch war die Freude gross, als der Verein dort einziehen konnte. Bald schon bemerkten die Frauen und Männer, dass das Lokal zu klein war.

Als dann die Räume im alten Gemeindelokal, die bisher als Büro von Ingenieur Rico Mayer dienten, frei wurden, begann ein weiterer Umbau. Diesmal unter der gefragten Leitung von Gottfried Brand.

Ständige Erweiterung durch mehrmaligen Umzug

Die Räume wurden immer grösser und die Inanspruchnahme des Bücher-Ausleihens auch. Aber auch hier wurde es bald zu eng. Durch Einbau einer Treppe in die obere Etage konnte wieder Raum gewonnen werden.

Als der Kindergarten im Chrümig geschlossen wurde und ins Amtshaus umzog, war klar, dass sich das Gebäude als neue Bibliothek sehr eignen würde. Die Räume dort sind sehr hell durchflutet. Erneut war Gottfried Brand gefragt. Der Ort ist gut erreichbar, vor allem für Jugendliche, die einen Grossteil der Kundschaft ausmachen. In der Bibliothek findet man alles: Sachbücher, Romane, Geschichten und auch Hörbücher in Schrift und Mundart. Neu verfügt die Dorfbibliothek sogar über die neuen elektronischen Sachen.

Gut besuchte Jubiläumsfeier

Der Freitagabend wurde sehr gut besucht. Die engagierte Präsidentin Claudia Münger sowie Esther Brand, Leiterin der Bibliothek, und Susanne Barben hiessen die Gäste willkommen. Die mitarbeitenden Susanne Barben, Hedi Amstutz-Rosset, Nina Muff, Barbara Arnold und Eveline Gempeler scheuten keine Arbeit und offerierten den Gästen einen reichhaltigen Apéro. Dabei begrüsste auch Gemeindepräsidentin Barbara Josi die Anwesenden und sagte unter anderem, wie wichtig in einem Dorf wie Wimmis eine Bibliothek sei und bedankte sich für die Einladung.

Als Krönung begann die aus Spiez eingeladene Autorin Gerlinde Michel aus einem ihrer Krimis vorzulesen. Nur zu gerne hätten die Zuhörenden bis zum Schluss des Buches zugehört, denn die Geschichte war sehr spannend und gut geschrieben.

Erstellt am: 18.06.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel