Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

A6 Simmenfluhtunnel drei Wochen lang gesperrt

Die Bauarbeiten für den Fluchtstollen beim Simmenfluhtunnel der A6 sind auf Kurs. Im November wird der Stollen an die Tunnelröhre angeschlossen. Dazu muss der Tunnel während drei Wochen gesperrt werden.

rating rating rating rating rating
A6 Simmenfluhtunnel drei Wochen lang gesperrt

Der Simmenfluhtunnel auf der A6 bei Wimmis wird aktuell mit einem Fluchtstollen ausgerüstet. Dieser wird künftig von der Tunnelmitte aus an die Kantonsstrasse führen und so die Fluchtdistanzen im Tunnel auf eine normkonforme Länge verkürzen. Die entsprechenden Arbeiten sind seit Juni im Gang. Der Stollen ist mittlerweile schon fast fertig ausgebrochen. Demnächst wird er an die Tunnelröhre angeschlossen. Dazu muss der Tunnel während drei Wochen durchgehend für den Verkehr gesperrt werden: Montag 2. November bis Freitag 20. November 2015.

Der Verkehr wird in dieser Zeit lokal über die Kantonsstrasse umgeleitet. Es wurde für die Sperrung bewusst der November gewählt, weil das Verkehrsaufkommen dann relativ tief ist.

Die dreiwöchige Sperrung wird auch für einen teilweisen Ersatz der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Tunnel genutzt. Unter anderem werden ein neues Videosystem einge- baut sowie diverse Steuerungen ersetzt. Auf der Brücke vor dem Tunnel-Nordportal wird die Taumittel-Sprühanlage erneuert. Dank der Kombination dieser Arbeiten mit dem Durchbruch des Fluchtstollens können zusätzliche Sperrungen vermieden werden.

Der anschliessende Ausbau des Stollens und der beiden Portale bringt im Winter keine wesentlichen Verkehrsbehinderungen mehr mit sich. Von Frühjahr bis Sommer 2016 werden jedoch noch ca. neun bis zwölf Nachtsperrungen des Simmenfluhtunnels für Tests und für einzelne Abschlussarbeiten nötig sein.

Erstellt am: 30.10.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel