Gemeinderats-Beschlüsse vom 13. Mai 2014

Abrechnung Sanierungskonzepte 2008–2012

Die Gemeinde Wimmis hat im Jahr 2008 ein koordiniertes Fünfjahres-Sanierungskonzept für Strassen, Wasser- und Abwasserleitungen erstellt. Basis für das Sanierungsprogramm waren die Generelle Wasserversorgungsplanung (GWP) und der Generelle Entwässerungsplanung (GEP) sowie ein langfristiger Strasseninvestitionsplan. Die Gemeindeversammlung hat für die drei Sanierungskonzepte Verpflichtungskredite im Umfang von insgesamt 4.8 Millionen Franken genehmigt. Das Sanierungskonzept wurde in den Jahren 2008–2013 umgesetzt. Während fast alle Strassen gemäss Planung saniert sind, wurden aus Kostengründen diverse Wasserleitungen nicht ersetzt bzw. nicht zusätzlich erstellt. Beim Abwasser wurden einzelnen Projekte auf das nächste Sanierungskonzept verschoben. Die Ausführung der Sanierungskonzepte 2008–2012 in der Übersicht als Tabelle.

Die bewilligten Mittel mussten nicht voll ausgeschöpft werden. Das koordinierte Sanierungskonzept darf aus finanzieller als auch aus sachlicher Sicht als Erfolg bezeichnet werden. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2014 wird daher ein neues fünf-Jahreskonzept für die Sanierung von Strassen, Wasser- und Abwasserleitungen im Umfang von 2.3 Mio. Franken beantragt.

Hangsanierung Kugelfang Brünnlisau

Beim Kugelfang in der Schiessanlage Brünnlisau wird eine Hangsanierung nötig, da das Gelände sehr instabil ist. Die Kosten dafür betragen 30000 Franken und werden zu rund je ei-nem Drittel aus Schussgeldern und den beteiligten Gemeinden Erlenbach und Wimmis finanziert.

Heizverteilung Schulanlage Chrümig

In den Sommerferien wird die Heizverteilung in der Schulanlage Chrümig erneuert. Der Gemeinderat hat die nötigen Kredite genehmigt und die Aufträge vergeben. Mit diesen Massnahmen soll die Energieeffizienz deutlich verbessert werden, was wiederum zu Einsparungen führt. Die Investition wird sich für die Gemeinde langfristig auszahlen.

Wahl Verwaltungsangestellte

Sibylle Zürcher aus Wimmis wurde als neue Verwaltungsangestellte gewählt. Sie wird ab Oktober 2014 für die Bereiche Einwohnerkontrolle, Steuern und Gemeindepolizei zuständig sein. Die Neubesetzung wurde nötig, da die bisherige Stelleninhaberin eine neue Herausforderung antreten wird. Gemeinderat Wimmis