Beschlüsse der Gemeindeversammlung

So wenig hatte die Wimmiser Gemeindeversammlung vom 4. Juni 2015 schon lange nicht mehr zu tun. Nur gerade die Rechnung 2014 war zu genehmigen. Danach sorgte die einheimische Tanzgruppe Roundabout für Unterhaltung und der herrliche Sommerabend durfte bei Wurst und Bier genossen werden.

Rechnung 2014

Finanzvorsteher Martin Lörtscher durfte trotz Aufwandüberschuss von 494000 Franken von einem positiven Rechnungsjahr berichten. Dies weil im Ergebnis eine zusätzliche Abgrenzung von 691000 Franken für den Lastenausgleich Soziales enthalten ist. Damit will der Gemeinderat erreichen, dass die Kosten für die kant. Lastenverteilsysteme periodengerecht, d.h. im richtigen Rechnungsjahr verbucht werden.

Ohne diese Massnahme hätte ein Gewinn von rund 200000 Franken resultiert. Im Vergleich zum Budget mit einem Minus von 526000 ist das eine Verbesserung um über 700000 Franken. Mehreinnahmen aus Nach- und Strafsteuern sowie der Buchgewinn aus einem Liegenschaftsverkauf haben wesentlich zum erfreulichen Ergebnis beigetragen. Die 61 anwesenden Stimmbürger haben die Rechnung einstimmig genehmigt.

In den letzten neun Jahren konnte ein Überschuss von insgesamt vier Millionen erwirtschaftet werden, wovon 2,8 Millionen für zusätzliche Abschreibungen verwendet wurden. Dank diesem Polster sieht der Gemeinderat positiv in die Zukunft. Sorgen bereiten die steigenden Sozialkosten, welche einen immer grösseren Teil des Gemeindebudgets beanspruchen.

Nach der Versammlung durfte die einheimische Tanzgruppe «roundabout» unter der Leitung von Meline Wiedmer ihr Können beweisen. Das Roundabout-Projekt wird durch die Kirchgemeinde unterstützt und steht jungen Frauen zwischen 12 und 20 Jahren offen. Trainiert wird einmal wöchentlich im Jugendraum Virus.

Zum Schluss durfte Gemeindepräsident Peter Schmid die Versammlung zum gemütlichen Ausklang einladen. Welche wichtigen Themen zu Wurst und Bier diskutiert wurden, ist indes nicht aktenkundig. Beat Schneider