Brandstiftung bei Wohnhaus

Beim Brand bei einem Wohnhaus in Wimmis ist am Sonntagabend Sachschaden entstanden. Erste Ermittlungen ergaben, dass das Feuer auf Brandstiftung zurückzuführen ist. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen eingeleitet und sucht Zeugen.

Bei der Kantonspolizei Bern ging am Sonntag, 13. Oktober 2013, gegen 21.40Uhr die Meldung ein, dass an der Hofitgasse in Wimmis ein Wohnhaus brenne. Beim Eintreffen der umgehend ausgerückten Feuerwehr Wimmis wurde das Feuer bereits durch einen Nachbarn bekämpft. Durch die Feuerwehr konnte der Brand in der Folge rasch gelöscht werden.

Erste Abklärungen vor Ort ergaben, dass die Treppe zum ersten Stock und der Eingangsbereich in die Wohnung durch eine unbekannte Täterschaft in Brand gesteckt worden waren. Die sechs Hausbewohner, serbische Staatsangehörige, welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in ihrer Wohnung befanden, blieben unverletzt. Sie wurden durch die Gemeinde Wimmis vorübergehend anderweitig untergebracht.

Die Hintergründe der Tat sind zurzeit unklar. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen eingeleitet und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Personen, welche am Sonntagabend verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Bern zu melden.