Schwellenkorporation Wimmis

Dank für langjährigen Einsatz für die Sicherheit

In der Schwellenkorporation Wimmis steht auf 2018 ein Generationenwechsel an. Präsident Werner Neukomm übergibt sein Amt nach 25 Jahren an Markus Josi. Fast 30 Jahre hat Hanspeter Dummermuth als Kassier und Sekretär geamtet.

Dank für langjährigen Einsatz für die Sicherheit

Gemeinderatspräsidentin Barbara Josi dankte Werner Neukomm und Hanspeter Dummermuth zusammen mit Gemeinderat Martin Lörtscher für den jahrzehntelangen Einsatz als Präsident und Sekretär/Kassier der Schwellenkorporation.

Das Dorf Wimmis ist von Niesen, Kander und Simme umgeben und quasi eingekesselt. Daraus ergeben sich diverse Naturgefahren, welche die Bevölkerung und die Infrastruktur bedrohen. Gefahr bringen aber nicht in erster Linie die beiden Flüsse. Diese verlaufen relativ tief ins Gelände eingeschnitten. Die Gefahr kommt hauptsächlich vom Niesen. Starke Unwetter lassen die «Niesengräben» innert kurzer Zeit ansteigen. Geröll- und Wassermassen schieben sich in Rich-tung Siedlungsgebiet und können grosse Schäden anrichten. Nur wenn rechtzeitig alle nötigen Vorkehrungen getroffen werden und die Gräben und Geschiebesammler in einwandfreiem Zustand sind, ist ein ordentlicher Abfluss gewährleistet. Dafür ist in Wimmis die Schwellenkorporation zuständig. In den letzten drei Jahrzehnten wurde die Schwelli durch Präsident Werner Neukomm und Sekretär und Kassier Hanspeter Dummermuth geprägt. In unermüdlicher Arbeit und mit zahlreichen Wasserbauprojekten wurde die Sicherheit für das Dorf und die Bewohner nach und nach erhöht. Unterstützt wurden sie dabei durch die Mitglieder der Schwellenkommission. Wasserbau ist eine Daueraufgabe und erfordert neben grossem Einsatz auch viel Wissen und Erfahrung. Beides haben Werner Neukomm und Hanspeter Dummermuth über viele Jahre exemplarisch vorgelebt. Nach 25 Jahren als Präsident und fast 30 Jahren als Kassier und Sekretär übergeben Werner Neukomm und Hanspeter Dummermuth die Verantwortung nun per 1. Januar 2018 in andere Hände.

An der Schwellenkorporationsversammlung vom 14. Dezember wurde Markus Josi als neuer Präsident gewählt. Das Sekretariat führt künftig Cornelia Gander und die Buchhaltung wird durch die Gemeindeverwaltung übernommen.

Stellvertretend für die gesamte Dorfbevölkerung dankten die Präsidenten der Einwohnergemeinde, der Burgergemeinde, der Kirchgemeinde und der Waldgemeinde den abtretenden Werner Neukomm und Hanspeter Dummermuth für den jahrzehntelangen Einsatz für die Sicherheit des Dorfes. Ein schönes Erinnerungsgeschenk aus einem Wimmiser Stein, überreicht von Ratspräsidentin Barbara Josi und Gemeinderat Martin Lörtscher, durfte da nicht fehlen.