Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Die Bundesfeier zur Mittagsstunde bewährt sich

Wimmis feierte den Nationalfeiertag nach bewährtem Muster: Morgens ab 9Uhr traf man sich in der Schulanlage Chrümig zum Brunch, um 10Uhr öffnete der Jugendtreff Virus und um 11.30Uhr wurde es offiziell und feierlich. Neben der Festansprache – gehalten von Nitrochemie-Geschäftsführer Beat Steuri – standen drei Ehrungen und der Willkommensgruss für mehr als zwanzig Neuzuzüger im Mittelpunkt der Feier.

rating rating rating rating rating
Die Bundesfeier zur Mittagsstunde bewährt sich

Eine Urkunde für den verdienten Wimmiser Tier- und Humanmediziner und Künstler Res Rösti aus den Händen von Gemeinderatspräsidentin Barbara Josi und von Gemeindepräsident Peter Schmid.

Mit flotten Klängen eröffnete die Musikgesellschaft Wimmis, unter der Leitung von Pascal Schenk, die eigentliche Feier gegen Mittag. Gemeindepräsident Peter Schmid, assistiert von Gemeinderatspräsidentin Barbara Josi, beide in der Tracht gekleidet, führten durch die Feier. Als erstes wurden die gut zwanzig Bürgerinnen und Bürger auf die Bühne gebeten, die ihren Wohnsitz im Verlaufe der letzten 12 Monate nach Wimmis verlegt hatten. Sie wurden mit einer Sonnenblume und einem spontanen Applaus beschenkt.

Die Festansprache hielt Beat Steuri

Für die Festansprache hatte man in diesem Jahr auf den Vertreter des wichtigsten lokalen Unternehmens gesetzt. Die Firma Nitrochemie ist seit 15 Jahren in Wimmis tätig und beschäftigt rund 200 ArbeitnehmerInnen. Geschäftsführer Beat Steuri machte in seiner «Rundumsicht» Gemeinsamkeiten zwischen seiner Unternehmung und der Öffentlichkeit aus. Die von ihm zitierten Firmenleitsätze hätten durchaus auch eine Bedeutung für das Zusammenleben der BürgerInnen im Alltag. Für den bald in den Ruhestand tretenden Unternehmensleiter ist die Wirtschaft die tragende Säule des Wohlstandes: «Die vielerorts als Allerheilmittel verkündigte Umverteilung funktioniert nur, wenn etwas zum Verteilen ist; von wo anders als von der Wirtschaft sollte es auch kommen? Das System Tischlein deck dich gibt es nur im Märchen der Gebrüder Grimm». Der ehemalige Gemeindepräsident von Leissigen äusserte sich auch zur Demokratie: «Sie ist das Sammelwort für das respektvolle Verhalten der Gesellschaft im Interesse des gemeinsamen Vorwärtskommen in fair verteiltem Wohlstand». Er dankte den Vorfahren und der heutigen Generation dafür, dass wir auf dem Weg des Glücks und der Zufriedenheit wandern können.

Ehrung für
den «Ur-Wimmiser» Res Rösti

Im dritten Teil der Bundesfeier konnten in diesem Jahr drei Urkunden für ausserordentliche Leistungen übergeben werden. Neben der Junioren B-Mannschaft des Rollhockeyclubs Wimmis unter Trainer Giuliano Gianello (Schweizermeister 2012/13) und dem Jugendblasorchester Unteres Simmental unter Dirigent Jörg Burkhalter (3. und 5. Rang am Eidgenössischen in Zug) kam auch einem «UrWimmiser» eine Anerkennung zu. Res Rösti wurde vorab für sein künstlerisches Schaffen geehrt. «Er ist Holzbildhauer, Maler, Philosoph, Theologe, Visionär und ein geistreicher und amüsanter Querdenker», skizzierte Gemeindepräsident Peter Schmied den Tier- und Menschenarzt. Nach ständiger Weiterbildung in verschiedensten Heilmethoden ist für den 68-jährigen Geehrten heute klar: «Es gibt keine andere Möglichkeit zur Gesund erhaltung von Mensch und Tier, als das Miteinander von klassischer Schulmedizin und additiven Heilmethoden. Ich spreche nicht von alternativen Heilmethoden, denn das würde die klassische Schulmedizin ausklammern».

Tradition hat an der Bundesfeier in Wimmis auch der offerierte Apéro. Den musikalischen Schlusspunkt setzte die Musikgesellschaft Wimmis mit dem Berner Marsch und der Nationalhymne.

Erstellt am: 08.08.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel