Gemeinderats-Beschlüsse

Gemeinderat will sich mit 1,2 Mio. an BKW-Kraftwerkprojekt engagieren

Die BKW Energie AG plant auf dem Gemeindegebiet von Wimmis, Aeschi und Spiez ein Wasserkraftwerk in der Kander. Den betroffenen Gemeinden wird angeboten, sich an der neuen Gesellschaft finanziell zu beteiligen. Der Gemeinderat hat grundsätzlich Interesse an diesem Angebot und strebt eine Beteiligung von 10 Prozent am Aktienkapital an, was aus heutiger Sicht rund 1.2 Millionen Franken ausmacht. Falls das Kraftwerk realisiert werden kann, wird die Gemeindeversammlung über die Beteiligung entscheiden.

Im Zusammenhang mit Leitungen des Wärmeverbundes und der Wasserversorgung wurden in den letzten Jahren viele Strassenbeläge ersetzt. Ausstehend ist noch der Ersatz der Grenzpunkte. Die Kosten von rund 20000 Franken werden je zur Hälfte durch die Gemeinde und den Wärmeverbund getragen.

Schutzzone Wasserfassung Augand

Die Schutzzone für die Grundwasserfassung Augand wurde im Jahr 1983 festgelegt. Nach fast 30 Jahren ist eine Überprüfung nötig. Im Zusammenhang mit der Sanierung des Pumpwerks wurde ein entsprechender Auftrag erteilt.

Abrechnung Kanalisation Burgholz

Im Jahr 2010 wurden die Wohnhäuser im Gebiet Burgholz an die Kanalisation angeschlossen. Die Abrechnung ergibt Kosten von 278600 Franken. Damit wird der von der Gemeindeversammlung im November 2007 genehmigte Kredit um 32700 unterschritten.

Schwimmunterricht Schule

Der Gemeinderat hat das Schwimmkonzept der Schule Wimmis genehmigt. Dieses sieht regelmässigen Schwimmunterricht für alle Schulstufen vor, entweder im Hallenbad Aeschi oder im Freibad Spiez. Am Ende des vierten Schuljahres findet neu für alle Schüler ein Wassersicherheits-check statt.

Dorfbibliothek im Kindergartengebäude Chrümig

Da der Gemeinderat das alte Gemeindehaus verkaufen will und der Kindergarten ins Amtshaus verlegt wurde, soll das Kindergartengebäude im Chrümig neu als Dorfbibliothek genutzt werden. Dafür sind Sanierun- und Umbauarbeiten im Umfang von rund 65000 Franken nötig. Der Gemeinderat hat das Konzept genehmigt und den Verein Dorfbibliothek mit der Umsetzung beauftragt. Gleichzeitig wird mit dem Verein ein Leistungsvertrag abgeschlossen. Der Verein verpflichtet sich darin, die Dorfbibliothek nach vorgegebenen Kriterien zur führen. Die Gemeinde leistet dafür einen jährlichen Beitrag von 13000 Franken und stellt das Gebäude kostenlos zur Verfügung.

Wahl Fachkommission Lawinenschutz

Obwohl im Flachland gelegen, ist Wimmis vom Niesennordhang her durch Lawinen bedroht. Eine Fachkommission sorgt dafür, die Bevölkerung im Bedrohungsfall frühzeitig zu warnen. Der Gemeinderat hat die bisherigen Mitglieder Rudolf Kunz, Stephan Luginbühl, Res Oesch und Thomas Wittwer bestätigt. Letzterer übernimmt von Rudolf Kunz das Präsidium. Als neues Mitglied wurde Robert Rösti gewählt.

Schlussbilanz zu Legislaturzielen

Der Gemeinderat hat an der letzten Sitzung der Legislatur ein positives Fazit gezogen. In den letzten vier Jahren konnten viele Geschäfte erledigt, Pendenzen abgebaut und neue Projekte aufgegleist werden. Trotzdem ist nicht zu befürchten, dass es dem neuen Gemeinderat an Arbeit mangeln wird. Im Anschluss an die Sitzung wurden die abtretenden Ratsmitglieder Edi Sulzener, Jakob Lehnherr und Hans Reichen verabschiedet. Auch für Ratspräsident Peter Schmid war es die letzte Sitzung, er bleibt der Gemeinde aber als Gemeindepräsident erhalten. Gemeinderat Wimmis