Gemeinderats-Beschlüsse

Abrechnung Sanierung Wasserreservoir Spissen und Grundwasserfassung Augand

Das Reservoir Spissen wurde 1980 erbaut und befindet sich baulich in einem guten Zustand. Die technischen Installationen konnten den Anforderungen aber nicht mehr genügen und mussten ersetzt werden. Die Gemeindeversammlung hat dafür im Dezember 2010 einen Kredit von 418000 Franken genehmigt. Die Abrechnung ergibt Kosten von 370000 Franken, also fast 50000 Franken weniger als bewilligt. Die Wasserfassung Augand musste nicht nur technisch, sondern auch baulich saniert werden, da das Gebäude aus dem zweiten Weltkrieg stammt. Die Kosten von 230000 Franken entsprechen ziemlich genau dem von der Gemeindeversammlung genehmigten Kredit. Nach den umfangreichen Sanierungsmassnahmen im Reservoir, der Grundwasser- und den Quellfassungen sowie der Steuerung erfüllt die Wasserversorgung Wimmis höchste Anforderungen an die Trinkwasserqualität und die Versorgungssicherheit.

Landerwerb Erschliessung Schindelfeld

Vor einem Jahr hat die Gemeindeversammlung einen Kredit für eine neue Strasse ins Schindelfeld bewilligt. Der Bau verzögert sich, da mit einer Grundeigentümerin leider noch keine Einigung über den Landkauf erzielt werden konnte. Da das öffentliche Interesse an dieser Strasse sehr gross ist hat der Gemeinderat beschlossen, das Land im Enteignungsverfahren zu erwerben, falls nicht doch noch eine Einigung zu Stande kommt. In einem ersten Schritt wird nun eine Überbauungsordnung erstellt.

Klasseneröffnung auf Schuljahr 2015/16

Insgesamt bleibt die Schülerzahl über die nächsten Jahre stabil, es hat aber deutlich mehr Schüler in den unteren Klassen. Auf das Schuljahr 2014/15 hin wird deshalb eine Sekundarklasse geschlossen und eine 1./2. Klasse durch eine zweite Basisstufe ersetzt. Bereits auf das nächste Schuljahr muss eine zusätzliche Unterstufenklasse eröffnet werden.

Feuerwehr Simmenfluh

Seit einiger Zeit prüfen die Gemeinden Reutigen, Wimmis und Zwieselberg eine gemeinsame Feuerwehr. Die Abklärungen sind weit fortgeschritten und es besteht in allen wichtigen Punkten Einigkeit. Wie bei der Sekundarschule wird Wimmis die Sitzgemeinde sein, während sich Reutigen und Zwieselberg mit einem Vertrag anschliessen. Als letzte der drei Gemeinden hat der Gemeinderat Wimmis den Zusammenarbeitsvertrag und die organisatorischen Rahmenbedingungen genehmigt. Sobald die Genehmigung der Gebäudeversicherung für den Zusammenschluss zur Feuerwehr Simmenfluh per 1. Januar 2015 vorliegt, muss noch die Zustimmung der Gemeindeversammlungen eingeholt werden. In Reutigen und Zwieselberg ist dafür ein Anschlussreglement nötig, in Wimmis nur eine Änderung im Organisationsreglement betreffend der Zusammensetzung der Sicherheitskommission.

Bänke und Tische beim Mehrzweckgebäude

Auf der freien Fläche neben dem neuen Parkplatz beim Mehrzweckgebäude Chrümig sollen in Zusammenarbeit mit der Wenger Fenster AG Sitzbänke mit Tischen erstellt werden. Einerseits werden diese durch die Mitarbeiter der Wenger Fenster AG genutzt, stehen aber auch der Bevölkerung zur Verfügung.

Investitionsprogamm 2015–2019

Für die Jahre 2015–2019 sind Investitionen für insgesamt 3,7 Millionen vorgesehen. Davon betreffen 2,2 Millionen den Steuerhaushalt und 1,5 Millionen die Spezialfinanzierungen Wasser und Abwasser. Der Grossteil dieser Mittel wird für den Erhalt und die Erneuerung der bestehenden Infrastruktur verwendet. In den vergangenen Jahren wurde sehr viel in diese Bereiche investiert. Im Vergleich zu den Vorjahren ist der Investitionsbedarf deshalb geringer, was sich positiv auf den Finanzplan auswirkt.

Funktionendiagramm

Das Funktionendiagramm regelt Aufgaben und Kompetenzen der Behörden und Mitarbeiter für sämtliche Bereiche der Gemeinde. Infolge organisatorischer Änderungen waren diverse Anpassungen nötig. Der Gemeinderat hat diese genehmigt. Beat Schneider, Gemeindeverwalter