Gemeinderats-Beschlüsse Wimmis

vom 29. Juni 2012

Sanierung Pumpwerk Augand

Die Gemeindeversammlung hat für die Sanierung des Grundwasserpumpwerks Augand einen Kredit von Fr. 250000.– bewilligt. Der Gemeinderat hat die Aufträge vergeben und die Arbeiten werden in Kürze beginnen. Bis Ende Jahr soll die Sanierung abgeschlossen sein.

Aufhebung Telefonkabinen

Die Swisscom hat den Gemeinderat ersucht, die beiden Telefonkabinen bei der Post und beim Bahnhof aufzuheben, da diese kaum noch benutzt werden. Trotz geringer Nachfrage kann der Gemeinderat der Aufhebung nicht zustimmen. Zumindest die Telefonkabine beim Bahnhof muss erhalten bleiben.

Neuer Standort Spielplatz Chrümig

Der öffentliche Spielplatz im Chrümig muss saniert werden, da die Geräte den Sicherheitsbestimmungen nicht mehr genügen. Im Zusammenhang mit dem Umzug der Dorfbibliothek in den heutigen Kindergarten Chrümig bietet sich die Gelegenheit, den neuen Spielplatz ins Schulareal zu verlegen. Die Planung erfolgt in Absprache mit dem Kindergartenverein und dem Elternverein. Das Gelände um das Kindergartengebäude eignet sich sehr gut, einen schönen Spielplatz zu bauen. Zudem können die bestehenden Geräte weitergenutzt werden.

Verkehrsoptimierung Chrümig

Im Gebiet Chrümig sind Manövrierflächen für Lastwagen nötig, damit diese nicht mehr die Schulwege für die Zu- und Wegfahrt benutzen müssen. Zudem besteht ein Mangel an Parkplätzen für die Wenger Fenster AG und die Schulanlage. Nach der Verlegung des öffentlichen Spielplatzes ins Schulareal besteht die Möglichkeit, die Probleme gesamthaft zu lösen. Der Gemeinderat hat den Auftrag erteilt, ein Konzept zu erarbeiten.

Schulweg Chrümigstrasse

Im Bereich Chrümigstutz ist neben dem bereits verfügten Lastwagenverbot und der Verkehrslenkung über die Niesenstrasse mittelfristig ein Trottoir geplant. Mit der Sanierung der Wasserleitung und damit einem Teil des Strassenbelages ergibt sich nun die Möglichkeit, mit einem Fussgängerlängsstreifen sofort für mehr Sicherheit zu sorgen. Allenfalls werden später ergänzende Massnahmen getroffen.

Verzicht auf Tempo 30-Zonen

Im Rahmen des Verkehrskonzeptes wurde beschlossen, im Gebiet Eifeld eine Tempo-30-Zone einzurichten. Voraussetzung dafür ist, dass tatsächlich zu schnell gefahren wird. Die Geschwindigkeitsmessungen zeigen nun, dass dies nicht der Fall ist, obwohl an einer breiten und übersichtlichen Stelle gemessen wurde. Der Gemeinderat hat daher beschlossen, auf eine Tempo-30-Zone im Eifeldquartier zu verzichten. Da die meisten übrigen Gemeindestrassen eng und unübersichtlich sind und kaum ein zu hohes Tempo erlauben, wird auf weitere Messungen und somit auf Tempo-30-Zonen verzichtet.

Wahl Ackerbaustellenleiter

Auf 1. Januar 2013 wurde Oscar Schmid als Ackerbaustellenleiter gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Hanspeter Wampfler an, welchen er bisher als Stellvertreter unterstützt hat. Der Gemeinderat dankt dem abtretenden und dem neuen Amtsinhaber für den Einsatz zu Gunsten der Landwirtschaft.

Wasserkraftwerk Heustrich

Die BKW Energie AG plant ein Wasserkraftwerk im Gebiet Heustrich. Nachdem ein Projekt mit Linienführung auf Wimmiser Gemeindegebiet vom Kanton abgelehnt worden ist, liegt eine neue Variante vor, bei der nur noch die Wasserfassung auf Wimmiser Boden liegt. Mit der BKW wurde eine Absichtserklärung über das weitere Vorgehen unterzeichnet. Daraus entstehen für die Gemeinde keine materiellen Verpflichtungen. Ziel der BKW und der Gemeinde ist es, dass Kraftwerk mit einer zu gründenden Gesellschaft dereinst gemeinsam zu betreiben. Ein gleiches Angebot liegt auch den Gemeinden Aeschi und Spiez vor. Für die finanzielle Beteiligung wäre ein Gemeindeversammlungsbeschluss nötig sein.

Weiterführung Basisstufe

Die Schule Wimmis führt seit einigen Jahren versuchsweise eine Basisstufe. Der Kanton hat nun beschlossen, Basisstufen auf freiwilliger Basis definitiv einzuführen. Die Gemeinde hat ein entsprechendes Gesuch eingereicht. In Basisstufen werden Kindergarten und die zwei ersten Schuljahre gemischt geführt. Da mehr Lehrpersonen zur Verfügung stehen als in herkömmlichen Klassen, ist eine individuelle Förderung besser möglich. Für die Gemeinde hat dies allerdings Mehrkosten zur Folge.

Wahlvindemias

Für die Gemeindewahlen vom 21. Oktober 2012 wird ein Wahlvindemias erscheinen. Dieses enthält allgemeine Informationen zum Wahlverfahren. Sämtliche Parteien und Wählergruppen, welche eigene Kandidaten nominieren, können sich auf einer Gratisseite präsentieren. Dazu erhalten alle Kandidaten eine Gratisseite um sich vorzustellen. Auch Inserate und Wahlwerbung sind möglich, wobei die Preise der ordentlichen Ausgaben gelten.

Beat Schneider