Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gemeinderats-Beschlüsse Wimmis

vom 23. Oktober 2012

rating rating rating rating rating
Altpapiersammlung

Im laufenden Jahr wurden zwei zusätzliche Papiersammlungen durchgeführt, wobei das Papier selber an die Sammelstelle gebracht werden musste. Dies hat sich nicht bewährt, das Sammelvolumen war sehr gering. Im Jahr 2013 wird auf diese zusätzlichen Sammlungen verzichtet. Es finden somit nur zwei «normale» Sammlungen statt.

Zonenplanänderung Bühl–Schindelfeld

Im Zusammenhang mit der neuen Erschliessung ins Schindelfeld sollen 3000 m² Bauland eingezont werden. Die öffentliche Mitwirkung ist positiv verlaufen. Der Kanton konnte die Genehmigung aber nicht in Aussicht stellen, weil die Gemeinde das Baulandkontingent bereits ausgeschöpft hat. Die Einzonung ist nur möglich, wenn eine flächengleiche Auszonung erfolgt. Inzwischen wurde im Gebiet der ZPP Gurzelen Bauland gefunden, welches in die Grünzone umgezont werden kann. Die beabsichtigte Zonenplanänderung ist damit möglich und soll der Gemeindeversammlung vom Juni 2013 zusammen mit dem Strassenprojekt vorgelegt werden.

Knappe Baulandreserven

Nach der Ortsplanungsrevision herrschte in den letzten drei Jahren eine rege Bautätigkeit. Die Nachfrage nach Gewerbe- und Wohnbauland ist unvermindert gross, das Angebot aber sehr begrenzt. Der Gemeinderat hat mit sämtlichen Grundeigentümern von Bauland Kontakt aufgenommen. Die Rückmeldungen haben die Vermutung bestätigt, dass kaum noch Bauland erhältlich ist. Von den 4,27 Hektaren Land in der Bauzone sind kurz- oder mittelfristig im besten Fall nur gerade 0,8 Hektaren verfügbar. Der Gemeinderat ist darüber nicht glücklich. Eine markante Verbesserung der Situation kann wohl erst mit der nächsten Ortsplanungsrevision erwartet werden.

Parkplatz MZG Chrümig

Im Gebiet Chrümig herrscht häufig Parkplatzmangel. Nachdem der öffentliche Spielplatz auf das Areal der Schulanlage verlegt worden ist, sollen auf dem Gelände zwischen der Velounterführung und dem Mehrzweckgebäude Chrümig 18 bis 19 neue Parkplätze entstehen. Der Gemeinderat hat dafür einen Kredit von Fr. 30 000.– genehmigt. Die Parkplätze stehen werktags der Wenger Fenster AG und abends sowie am Wochenende den Benutzern der Schulanlage Chrümig zur Verfügung. Gleichzeitig werden Manövrierflächen für Lastwagen markiert, damit der Verkehr reibungslos abläuft und die Feuerwehr jederzeit ungehinderten Zugang zum Magazin hat.

Verkauf Altes Gemeindehaus

Nach dem Umzug der Dorfbibliothek in die Schulanlage Chrümig soll das Alte Gemeindehaus verkauft werden. Auf Grund einer Verkehrswertschatzung wird der Gemeindeversammlung im Juni 2013 beantragt, dass die Liegenschaft an den Meistbietenden verkauft wird.

Finanzplan 2013–2017

Der Finanzplan 2013–2017 rechnet ab 2015 bei gleichbleibender Steueranlage von 1,62 mit ausgeglichenen Ergebnissen. Das Eigenkapital verbleibt auf über drei Millionen. Durch tiefere Investitionen wird das Fremdkapital leicht abnehmen. Unerfreulich sind die steigenden Kosten für die kant. Lastenverteiler Soziales und öffentlicher Verkehr.

Voranschlag 2013

Der Voranschlag 2013 weist einen Aufwandüberschuss von fast einer halben Million aus. Grund dafür sind neben einmaligen Faktoren vor allem höhere Kosten für die kant. Lastenverteiler. Dank dem Eigenkapital von fast vier Millionen ist der Aufwandüberschuss kein Problem, insbesondere weil ab 2014 wieder bessere Ergebnisse erwarten werden dürfen.

Erstellt am: 24.10.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel