Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gemeinderats-Beschlüsse Wimmis vom 9. April 2013

Seit 2005 hat die Rechnung immer positiv abgeschlossen. Damit dürfte es aber 2013 vorbei sein. Dank dem Eigenkapital von 3,8 Millionen ist dies aber verkraftbar. Der Finanzplan zeigt ab 2015 wieder ausgeglichene Ergebnisse.

rating rating rating rating rating
Gemeinderechnung 2012

Die Gemeinderechnung 2012 schliesst trotz Steuersenkung mit einem Ertragsüberschuss von 16 132 ab. Budgetiert war ein Defizit von 152 700. Ohne Sonderfaktoren bei den Unternehmenssteuern wäre das Ergebnis um rund 200 000 besser ausgefallen. Seit 2005 hat die Rechnung immer positiv abgeschlossen. Damit dürfte es aber 2013 vorbei sein, da das Budget ein Defizit von einer halben Million vorsieht. Dank dem Eigenkapital von 3,8 Millionen ist dies aber verkraftbar. Der Finanzplan zeigt ab 2015 ausgeglichene Ergebnisse.

Spielplatz Chrümig

Der Spielplatz beim ehemaligen Kindergarten Chrümig steht seit Sommer 2012 der Öffentlichkeit zur Verfügung. Ersetzt wurde damit der Spielplatz beim Mehrzweckgebäude. In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten- und dem Elternverein wird der Spielplatz nun erweitert. Geplant sind diverse Kletter- und Balancierelemente. Die Investitionen betragen 30 000 Franken, wovon die beiden Vereine dank Spendengeldern rund die Hälfte übernehmen können.

Arbeitsgruppe für Tagesschule

Die Nachfrage nach Betreuungsangeboten über die Mittagszeit ist auch in Wimmis vorhanden. Trotzdem reichten die Anmeldungen bisher nicht aus, um eine Tagesschule zu eröffnen. Der Gemeinderat setzt nun für die Abklärung der Bedürfnisse eine Arbeitsgruppe ein. Diese soll die Situation analysieren und mögliche Angebote vorschlagen. Die Leitung der Arbeitsgruppe übernimmt Gemeinderat Yvan Kolly.

Verkehrsmassnahmen Ahornistrasse

Nach einer Besprechung mit den Anwohnern kommt der Gemeinderat auf seinen Entscheid von Ende 2012 zurück. Die 40er-Tafeln werden nicht entfernt. Zusätzlich wird der Rechtsvortritt neu gemalt sowie die Einmündung in eine Nebenstrasse mit einer Sperrfläche und einem Pfosten geschützt.

Oekostrom-Bezug

Die Gemeinde deckt einen Teil des Strombedarfs mit Oekostrom. Bezogen werden 30 000 kW/h Waterstar und 1500 kW/h Sunstar. Der Gemeinderat hat beschlossen, das Engage-ment weiter zu führen. Als Alternative wird geprüft, ob in Zukunft mit diesen Mitteln Energieprojekte in der Gemeinde realisiert oder unterstützt werden sollen.

Militärische Beförderung

Auf den 1. April 2013 ist Roger Grossenbacher (Wimmis), zum Major befördert worden.

Erstellt am: 12.04.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel