Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

A6 Simmenfluhtunnel

Neuer Fluchtstollen wird in Betrieb genommen

Die Bauarbeiten für den 130 Meter langen Fluchtstollen beim Simmenfluhtunnel sind abgeschlossen. Im Ereignisfall bietet dieser für die Menschen im Tunnel eine zusätzliche Fluchtmöglichkeit. Vor der Inbetriebnahme sind diese Woche noch zwei Nachtsperrungen nötig.

rating rating rating rating rating
Neuer Fluchtstollen wird in Betrieb genommen

Stollenmitte mit Blick Richtung Ausgang.

Nach einer Bauzeit von gut einem Jahr ist der 130 Meter lange Fluchtstollen im Simmenfluhtunnel fertiggestellt. Nun steht noch die Montage der neuen Fluchtwegbeschilderung in der Tunnelröhre bevor. Dazu muss der Tunnel während zwei Nächten für den Verkehr gesperrt werden: 3./4. und 4./5. August 2016, jeweils 20 Uhr bis 5 Uhr. Der Verkehr wird lokal über die Kantonsstrasse umgeleitet. Im Anschluss an die Nachtsperrungen wird der Fluchtstollen in Betrieb genommen. Dank diesem Stollen entspricht der Simmenfluhtunnel nun wieder den geltenden Sicherheitsnormen. Der Fluchtstollen führt von der Tunnelmitte aus an die alte Simmentalstrasse. Dort mündet er ins Freie. Der Neubau des Fluchtstollens kostete rund 6,5 Mio. Franken. Das Projekt ist Teil des Programms «Tunnelsicherheit Berner Oberland».

Neuer Fluchtstollen wird in Betrieb genommen

Ausgang zur Kantonsstrasse.

Neuer Fluchtstollen wird in Betrieb genommen

Situationsplan.

Erstellt am: 04.08.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel