Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Neuverteilung der Gemeinderats-Aufgaben beschlossen

Gemeinderats-Beschlüsse

rating rating rating rating rating
Wasserliefervertrag Vigier BetonAG

Die Vigier Beton AG wird das Wasser für das neue Kieswerk bei der Gemeinde beziehen und die eigene Grundwasserfassung aufgeben. Die benötigte Jahresmenge von mindestens 40 000 m³ kann aus den Fassungen Augand und Zünigwald ohne Probleme bereit gestellt werden. Für die Wasserversorgung ist dies eine zusätzliche Einnahmequelle, was sich positiv auf den zukünftigen Wasserpreis auswirken sollte.

Scheuersaugmaschine

Der Gemeinderat hat für den Ersatz der Scheuersaugmaschine für die Schulanlage Chrümig einen Verpflichtungskredit von 17 000.– Franken genehmigt. Mit der Maschine werden grosse Flächen (Sporthalle, Aula) effizient gereinigt. Die heutige Maschine ist bald 20 Jahre alt und am Ende der Lebensdauer angelangt.

Verkauf Wald Simme

Im Vorfeld des Wasserbauprojekts Simme hat der Gemeinderat mit dem Kanton Bern vereinbart, dass der Waldstreifen zwischen Simme und Kantonsstrasse nach dem Bauab-schluss verkauft wird. Grund für den Verkauf ist, dass dem Gewässerlauf zu Lasten des flachen Waldteils mehr Platz gegeben wird. Die restliche Waldfläche ist für die Bewirtschaf-tung nicht besonders attraktiv und wird daher ebenfalls verkauft. Insgesamt übernimmt der Kanton von der Gemeinde eine Fläche von 6.6 Hektaren und bezahlt dafür 121 000.– Franken. Der Gemeinderat hat den Kaufvertrag genehmigt und das Geschäft kann abgeschlossen werden.

Personalversicherungen

Die Gemeinde überprüft alle fünf Jahre das Versicherungsportefeuille und führt eine Submission durch. In diesem Jahr waren die Personalversicherungen an der Reihe. Das günstige Marktumfeld führt dazu, dass bei gleicher Leistung ab 2013 jährlich rund 5000.– Franken eingespart werden können.

Aufgabenverteilung ab 2013

Mit den Gesamterneuerungswahlen wird die Anzahl Gemeinderäte von sieben auf sechs reduziert. Die Ressortbezeichnungen ab 2013 lauten: Präsidiales, Finanzen, Bau, Gemein-debetriebe, Bildung und Sicherheit. Die Reduktion erfordert aber auch eine Neuverteilung verschiedener Aufgaben. Ziel ist es, die Belastung möglichst ausgewogen und dennoch sinnvoll auf die einzelnen Ressorts zu verteilen. Der Anhang 1 zum Organisationsreglement wurde entsprechend überarbeitet.

Ersatzwahlen Fachkommission a.o. Lagen

Erwin Balli tritt auf Ende Jahr als Ressortleiter Polizei/Sicherheit aus der Fachkommission a.o. Lagen zurück. Der Gemeinderat dankt ihm für die geleisteten Dienste. Als Nachfolger wurde Peter Luginbühl gewählt. Als Stellvertreter und fachlicher Berater wird ihm Pascal Schenk zur Seite gestellt. Peter Luginbühl als ehemaliger Gemeinderat und Pascal Schenk als aktiver Polizist sind für diese Aufgaben bestens geeignet.

Vorschau Gemeindeversammlung 29. November 2012

Für die Gemeindeversammlung vom 29. November 2012 wird folgendes traktandiert: Finanzplan 2013 bis 2017, Voranschlag 2013, Feuerwehrreglement, Abwasserentsorgungsreglement.

Erstellt am: 04.10.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel