Rauchentwicklung in Batterielager

Am Donnerstagabend ist es in einem Batterie-Recycling-Betrieb in Wimmis zu einer Rauchentwicklung gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Situation konnte rasch kontrolliert werden.

Die Meldung über eine Rauchentwicklung in einem Batterie-Recycling-Betrieb in Wimmis ging bei der Kantonspolizei Bern am Donnerstag, 10. November 2016, gegen 20.55 Uhr, ein. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der zuständigen Betriebsfeuerwehr sowie der Feuerwehr Simmenfluh konnten die Quelle des Rauches im Bereich eines Batteriebehälters feststellen. Die Situation konnte rasch unter Kontrolle gebracht und der Löscheinsatz beendet werden.

Verletzt wurde niemand, ebenso entstand kein Sachschaden am Gebäude. Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand aktuellen Erkenntnissen zufolge zu keiner Zeit eine Gefahr. Eine Ambulanz war vorsorglich aufgeboten worden.

Gemäss ersten Abklärungen steht als Ursache eine Wärmeentwicklung in den gelagerten Batterien im Vordergrund. Hinweise auf eine unsachgemässe Lagerung der Batterien liegen aktuell nicht vor.