Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sinnvolle Freizeit mit Lego-Bautagen

Vom 4.–7. August fanden im Schulhaus Chrümig in Wimmis Lego-Bautage statt. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren durften kommen und mitmachen. Mit 64 Buben und Mädchen, bunt gemischt, war der Andrang gross.

rating rating rating rating rating

Lego-Bautage Wimmis 2015

/

Die 15 Meter lange aufgebaute «Legostadt» brachte alle zum Staunen.

Eifriges Bauen mit Tausenden von Legosteinen.

Für Ruhe und Ordnung sorgten natürlich Erwachsene, allen voran die beiden Pfarrerinnen Rosmarie Fischer und Nicole Staudenmann. Aber auch Barbara Arnold, Marianne Graber, Jenny Kauter, Jodie Schmid, Greti Stucki, Margarita Fischer, Madeleine Vissier, und Edith Wampfler vom Kinder-archen-Team waren gefragte Personen.

Die Tage boten jedoch noch anderes, als mit den beliebten Lego-Steinen zu spielen. Mit viel Mimik erzählte Marc Lendemann (Gesamtleiter) Geschichten aus der Bibel. Dazwischen wurden schöne Lieder gesungen, begleitet von drei Frauen mit Gitarren. Ungezwungen auch auf dem Boden liegend, horchten die Kinder den Klängen zu.

Zwischendurch durften die kleinen Zuhörer und Hörerinnen die Hand-Puppe «Gino» bewundern und kennen lernen und sie hatten sehr grosse Freude an den beiden.

Die aufgebaute «Legostadt» bestand aus Tausenden von Legosteinen und war etwa 15 Meter lang. Im Ganzen wogen die farbigen Bauteile etwa 300 Kilo. In der Stadt gab es ein Schloss, ein Hochhaus, eine Kirche, einen Bahnhof, ein Fussballstadion und vieles mehr.

Die Organisation besteht aus drei Teams, die ca. 90 Auftritte im Jahr haben. Sie sind Mitglieder von verschiedenen Kirchen oder Bibellesebunde.

Sind die kleinen Baumeister einmal bei der Arbeit, sind sie kaum zu bremsen. Sie arbeiten in kleineren Gruppen, immer unter der Aufsicht von Marc Lendemann, der auch gute Tipps geben kann. Die Kinder waren derart begeistert, dass sie ihn fragten, ob das Ganze nicht noch bis Samstag und Sonntag verlängert werden könnte.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt mit einem wunderbaren HörnliSalat, frischen Früchten und Getränken, sowie einem z’Nüni.

Am Freitag gegen Abend erschienen dann Eltern oder Grosseltern, um alles was die Kinder aufgebaut hatten, zu begutachten. Die Kinder waren müde, aber glücklich und viele Mütter waren sicher auch froh, über ein paar Tage Ruhe zuhause.

Die Lego-Bautage wurden von der Kirchgemeinde Wimmis organisiert, welche auch die Kosten übernahm. Einfach eine tolle Sache.

Erstellt am: 11.08.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel