Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Turnverein

Turnvorstellung unter dem Motto «Helden und Legenden»

rating rating rating rating rating
Turnvorstellung unter dem Motto «Helden und Legenden»

Nach etlichen Übungsstunden konnten die Turnerinnen und Turner vom Turnverein Wimmis am Samstagabend und Sonntagmittag ihre einstudierten Nummern dem zahlreich erschienen Publikum präsentieren. Das Motto «Helden und Legenden» ruft Kindheitserinnerungen wach, wie bereits die ersten Nummern «Skilegenden, Bergsteiger und Pippi Langstrumpf» der MuKi- und KiTu-Gruppen zeigten. Die lustigen Kostüme, die arrangierte Musikauswahl passten perfekt. Auch wenn die eine oder andere Panne im Programm oder bei der Technik auftrat, das Publikum verzieh uns dies mit einem kleinen Schmunzeln. Weiter ging es mit «Jack Sparrow», dem Piraten, nein natürlich mit der Mädchenriege I mit dem Thema «Heldinnen der Meere». Auch die James-Bond-Girls und natürlich der gejagte Mister Bond machten uns einen Besuch, dargestellt von den Damen des Turnvereins. Mit anmutigen Bodenturnübungen à la Ariella Käslin turnten die Mädchenriege II sowie die Knaben der Jugi I mit singenden, schwingenden Sprungseilen durch ihre Programme. Nach der Pause ging es weiter mit einem «Höhen-Flug» ins All. Die Jugiler II traten als Astronauten mit der Appollo 5 in atemberaubenden Höhen auf dem Barren und Trampolin auf. Weniger spektakulär ging es mit der ruhigen Tanzvorführung «Der Mann im Mond» der Frauen zu Musik von Glen Miller zu und her.

Leider wurde die Aufführung bereits zum zweiten Mal gestört. Bruno Stucki, OK-Präsident der Oberländischen Jugendturntage 2014, trat mit einer grossen Lampen-Attrappe, eines «Give-aways» des erwähnten Anlasses auf. Er nutzte die Gunst der Stunde und versteigerte an beiden Vorführungen je ein Unikat (riesiges Gelächter) des nützlichen Give-aways (Schlüsselanhänger mit integrierter Lampe). Die beiden glücklichen «Gewinner», Brigitte Gottlieb, Ehrenmitglied Turnverein Wimmis, und Barbara Meister-Moser, Restaurant Löwen, Wimmis, werden als Sponsoren im offiziellen Organ der Jugendturntage im August 2014 erwähnt und dürfen als Ehrengast dabei sein. Das OK und die Jugendturnerinnen und Turner freuen sich bereits jetzt auf das Wochenende vom 30./31. August 2014.

Nach dieser Unterbrechung, welche genutzt wurde, um die Mattenbahnen, Reckstangen und Böckli der Männerturner aufzustellen, ging es weiter. Auch diese Nummer gelang mit rollenden und fliegenden Elementen toll. Auch das in diesem Sommer stattfindende Eidgenössische Turnfest 2013 in Biel wurde kurz erwähnt, bevor es mit einer weiteren Herrennummer weiterging.

Die Blues Brothers traten in ihrer gewohnten schwarzen Kluft, Sonnenbrille und Hut auf. Herrennummer, stimmt ja gar nicht, diese wurden natürlich von den Damen des Turnvereins dargestellt. Uh, habe ich nun alles erwähnt? Ach nein, nicht schon wieder, die Heldinnen des Alltags habe ich vergessen, wie bereits im Programm, welches auflag. Die grosse Putzequipe der Turnerinnen putzte die Halle, kurz bevor die singenden/schwingenden Seile der Jugiler wieder grossen Staub aufwirbelten. Zum Abschluss kam zu Musik von Bligg und tollem Applaus der Einlauf der «Helden und Legenden» des Turnverein Wimmis. Herzlichen Dank an alle.

Die ganze Vorführung wurde zugleich noch auf DVD aufgenommen, welche per Mail bestellt werden kann.

Turnvorstellung unter dem Motto «Helden und Legenden»

Erstellt am: 28.03.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel