Übernahme Wärmeverbund

Burgergemeinde und Einwohnergemeinde prüfen die gemeinsame Übernahme des Wärmeverbundes Wimmis. Die 2006 durch die Axpo erstellte Anlage versorgt rund 150 Liegenschaften mit Wärme für Heizung und Boiler. Angeschlossen sind neben einigen hundert Wohnungen diverse Gewerbebetriebe und fast alle Liegenschaften der Burger- und Einwohnergemeinde. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist das Interesse an einer Übernahme gross. Eine Investition von mehreren Millionen Franken bedingt umfangreiche Abklärungen. Die Abbühl Haustechnikplanung aus Wimmis wird daher beauftragt, die nötigen Grundlagen zu erarbeiten. Für einen Kauf wird schlussendlich die Zustimmung sowohl der Burger- als auch der Gemeindeversammlung nötig sein. Eine Übernahme ist nicht vor 2014 zu erwarten.

Gemeindewahlen, Erwahrung Ergebnisse

Die Beschwerdefrist für die Gemeindewahlen vom 21. Oktober 2012 ist unbenutzt abgelaufen. Der Gemeinderat erwahrtet daher die Ergebnisse. Mit der Bekanntgabe im Amtsanzeiger sind die Gemeindewahlen 2012 nun auch formell abgeschlossen.

Schulklassen 2013/2014

Wegen rückläufigen Schülerzahlen wird auf das Schuljahr 2013/2014 eine Primarklasse geschlossen. Auch in der Sekundarschule gibt es weniger Schüler. Trotzdem sollen nochmals vier Klassen geführt werden, bevor ab dem Schuljahr 2014/15 eine Klasse geschlossen wird. Dies führt für die Gemeinde vorerst zu Mehrkosten, welche aber über den 5-Jahresdurchschnitt von 20 Schülern pro Klasse wieder ausgeglichen werden.

Altersleitbild 2012

Fachpersonen aus Kirchgemeinde, Gemeinde, Spitex und Alterszentrum haben das Altersleitbild überarbeitet. Auch in Wimmis hat der Anteil der Bevölkerung über 65 Jahre bzw. über 80 Jahre zugenommen – und wird wohl weiter steigen. Mit dem Altersleitbild wird konkret aufgezeigt, welche Angebote für ältere Leute in Wimmis und Umgebung zur Verfügung stehen und wo noch Handlungsbedarf besteht. Das Altersleitbild steht im Internet zum Download bereit.